checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  813  0 Kommentare Zurückhaltung vor US-Zinsentscheid

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - STILLSTAND - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften sich am Mittwoch vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed weiter zurückhalten. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen mit plus 0,01 Prozent auf 10 261 Punkte nahezu unverändert. Schwache Konjunkturdaten und durchwachsene Unternehmenszahlen hatten den deutschen Leitindex bereits zu Wochenbeginn belastet. Mit dem iPhone-Hersteller Apple enttäuschte nun ein weiterer großer US-Konzern am Vorabend die Erwartungen der Anleger.

    USA: - ETWAS HÖHER - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat am Dienstag in den letzten Handelsminuten den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Die Hürde bei 18 000 Punkten konnte er jedoch noch nicht wieder nehmen. Durchweg enttäuschende Konjunkturdaten trübten die Stimmung. Zudem hielten sich die Anleger am Tag vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank mit Engagements am Aktienmarkt zurück. Experten rechnen jedoch wegen der zuletzt eher mauen Wirtschaftsindikatoren nicht mit einer weiteren Zinsanhebung.

    ASIEN: - WENIG BEWEGT - An den asiatischen Börsen hielten sich die Ausschläge am Mittwoch in Grenzen. Eine klare Richtung war dabei nicht abzulesen. Während es in China leicht aufwärts ging, fielen die Kurse in Japan. Der Nikkei-225-Index wurde dabei von enttäuschenden Quartalszahlen etwa von Apple und Canon belastet. Zudem hielten sich die Anleger vor den Leitzinsentscheidungen in den USA und Japan zurück.

    ^

    DAX 10.259,59 -0,34%

    XDAX 10.292,89 -0,28%

    EuroSTOXX 50 3.121,29 0,12%

    Stoxx50 2.922,57 0,18%

    DJIA 17.990,32 0,07%

    S&P 500 2.091,70 0,19%

    NASDAQ 100 4.452,97 -0,47%

    Nikkei 225 17.294,29 -0,34% (6:45 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - BEHAUPTET - Der Bund-Future dürfte nach Ansicht von Dirk Gojny von der National-Bank erneut gut behauptet in den Tag starten. Im weiteren Tagesverlauf dürfte sich die Marktakteure angesichts der anstehenden US-Leitzinsentscheidung kaum positionieren, schrieb er am Mittwochmorgen. Gojny sieht den Bund-Future zwischen 160,80 und 162,25 schwanken.

    ^

    Bund-Future 161,54 -0,35%

    °

    DEVISEN: - EURO BEI 1,13 DOLLAR - Der Kurs des Euro hat sich bis zum Mittwochmorgen gefestigt. Zuletzt stand die Gemeinschaftswährung bei genau 1,1300 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1287 (Montag: 1,1264) US-Dollar festgesetzt.

    ^

    (Alle Kurse 7:15 Uhr)

    Euro/USD 1,1300 0,02%

    USD/Yen 111,11 -0,21%

    Euro/Yen 125,56 -0,19%

    °

    ROHÖL - TEURER - Die Ölpreise haben am Mittwoch an die deutlichen Zugewinne vom Vortag angeknüpft. Die Aussicht auf einen Rückgang der Fördermenge in den USA habe den Preisen weiteren Auftrieb gegeben, hieß es aus dem Handel. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am Morgen 46,35 US-Dollar. Das waren 61 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 55 Cent auf 44,59 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Zurückhaltung vor US-Zinsentscheid FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - STILLSTAND - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften sich am Mittwoch vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed weiter zurückhalten. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen mit plus 0,01 …