checkAd

    Aktien Frankfurt  1078  0 Kommentare Anleger warten auf Fed-Entscheid

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt verharren vor der US-Leitzinsentscheidung am Mittwoch in Lauerstellung. Seit dem Morgen pendelte der Leitindex Dax in einer sehr engen Bandbreite um seinen Vortagesschluss und stand gegen Mittag mit 0,21 Prozent im Plus bei 10 280,67 Punkten.

    In Europa sei wegen der am Abend anstehenden Entscheidung der US-Notenbank eine gewisse Unentschlossenheit der Anleger zu spüren, kommentierten die Experten der Postbank. Konjunkturdaten wie etwa die überraschend stark gestiegene Verbraucherstimmung in Deutschland spielten am Markt kaum eine Rolle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.761,20€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax mit den Werten aus der zweiten Reihe rückte zuletzt um 0,16 Prozent auf 20 411,80 Zähler vor. Der Technologiewerte-Index TecDax indes kam dank satter Gewinne unter anderem beim Indexschwergewicht Wirecard besser voran und legte um 1,26 Prozent auf 1658,85 Punkte zu.

    Im restlichen Europa trauten sich die Anleger ebenfalls kaum aus der Deckung: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat mit plus 0,04 Prozent nahezu auf der Stelle bei 3122,47 Punkten.

    KEINE ZINSANHEBUNG ERWARTET

    Die US-Notenbank wird am Abend mitteleuropäischer Zeit ihre Zinsentscheidung bekannt geben. Dass die Fed bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Zinsen weiter anhebt, gilt am Finanzmarkt als nahezu ausgeschlossen. Investoren erhoffen sich deshalb vor allem Hinweise auf den künftigen Kurs.

    Laut Jochen Stanzl von CMC Markets könnten nun schon kleine Änderungen im Wortlaut der Fed genügen, um Schwankungen an den Märkten auszulösen. "Die Frage ist, wie stark die US-Notenbank die Beruhigung der Märkte seit ihrer letzten Sitzung würdigt."

    ADIDAS ZIEHEN DAVON

    Unternehmensseitig gab am deutschen Aktienmarkt die Bilanzsaison den Takt vor: Für Adidas verlief der Jahresstart besser als erwartet, woraufhin der Sportartikelhersteller seine Jahresprognose anhob. Adidas-Papiere erreichten an der Dax-Spitze ein neues Rekordhoch. Zuletzt betrug das Kursplus noch knapp 7 Prozent.

    Papiere der Munich Re hatten dagegen mit einem Abschlag von mehr als 3 Prozent auf dem letzten Platz im Leitindex das Nachsehen. Die Börsenturbulenzen im Frühjahr haben dem Rückversicherer das Ergebnis im ersten Quartal verhagelt, wie der Konzern auf seiner Hauptversammlung erklärte.

    Die Anteilsscheine des Gabelstapler-Herstellers Kion verloren nach der Vorlage des Quartalsberichts zuletzt mehr als 1 Prozent an Wert. Ein Börsianer sprach von einem wenig inspirierenden Zahlenwerk.

    DIALOG SCHÜTTELT MAUE APPLE-ZAHLEN AB

    Der Zahlungsabwickler Wirecard erfreute derweil mit einem überraschend hohen operativen Ergebnis. Die Aktien gingen im TecDax mit fast 6 Prozent Kursplus in Führung.

    Dialog-Papiere konnten die Belastung durch maue Zahlen des wichtigen Kunden Apple abschütteln. Bis zum Mittag arbeiteten sie sich auf positives Terrain vor. Analysten gehen davon aus, dass der Rückgang der iPhone-Verkäufe, unter dem auch die Zulieferer leiden, bald ein Ende hat. Commerzbank-Analyst Thomas Becker riet, Kursschwächen der Dialog-Aktie zum Zukauf zu nutzen.

    TecDax-Schlusslicht waren die Papiere von Aixtron mit rund 3 Prozent Kursverlust. Nach einem Kurssprung am Vortag nahmen die Anleger nun Gewinne mit./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger warten auf Fed-Entscheid Die Anleger am deutschen Aktienmarkt verharren vor der US-Leitzinsentscheidung am Mittwoch in Lauerstellung. Seit dem Morgen pendelte der Leitindex Dax in einer sehr engen Bandbreite um seinen Vortagesschluss und stand gegen Mittag mit 0,21 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer