checkAd

    Aixtron  436  0 Kommentare
    Anzeige
    DAS stimmt zuversichtlich!

    Lieber Leser,

    Aixtron berichtete gestern über den Verlauf des ersten Jahresviertels 2016. Die Zahlen selbst fielen ernüchternd aus: Der Umsatz knickte, gemessen am entsprechenden Vorjahreszeitraum, um satte -47% auf 21,4 Mio. Euro ein.

    Aixtron_160427

    Das EBITDA, also der operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen expandierte um heftige 83% auf 11,7 Mio. Euro. Netto musste der Hersteller von Anlagen zur Led-Produktion einen Verlust von 15,5 Mio. Euro hinnehmen. Das entspricht einem um 83% ausgedehnten Verlust.

    Dennoch sprang der Aixtron-Kurs im gestrigen Handel Umsatz satte +9,5% auf 4,50 Euro. Was die Investoren zum Einstieg veranlasste, war der Hoffnungsschimmer Auftragseingang: Gegenüber dem letzten Jahresviertel 2015 konnte das Unternehmen immerhin um +42% erhöhte Bestellungen im Volumen von 44,4 Mio. Euro hereinnehmen. Auf Basis dieser Zahlen bekräftigte der Aixtron-Vorstand seine frühere Jahresumsatzprognose von 170 bis 200 Mio. Euro (2015: 197,8 Mio. Euro). Mit schwarzen Zahlen ist indes erst 2017 zu rechnen.

    Zuversichtlich stimmt die Entwicklung des On-Balance-Volumens: Wie schon am 5. April analysiert, tendiert der Indikator für das Großinvestoren-Verhalten weiter aufwärts. Das OBV zeigt an, ob Liquidität in eine Aktie hinein oder aus ihr heraus fließt.

    Der Kurs steht indes vor einer gewaltigen Hürde: Die im Dezember 2015 gerissene Abwärts-Kurslücke reicht von 4,70 Euro bis 7,07 Euro. Nur um dieses Gap zu schließen, muss die Aixtron-Aktie schon +57% im Wert zulegen!

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron DAS stimmt zuversichtlich! Lieber Leser, Aixtron berichtete gestern über den Verlauf des ersten Jahresviertels 2016. Die Zahlen selbst fielen ernüchternd aus: Der Umsatz knickte, gemessen am entsprechenden Vorjahreszeitraum, um satte -47% auf 21,4 Mio. Euro ein. Das EBITDA, …