checkAd

     931  0 Kommentare RWE-Klage zu Atomausstiegs-Informationen weitgehend erfolglos

    KASSEL (dpa-AFX) - Das Land Hessen darf dem Energiekonzern RWE Informationen zum Atomausstieg verweigern. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) entschied am Mittwoch in Kassel, es handele sich um vertrauliche Dokumente aus den Beratungen des Bundesrats. "Daran sind auch die Länder gebunden", sagte die Vorsitzende Richterin. Deshalb greife das hessische Umweltinformationsgesetz hier nicht. Der Senat wies die Berufung von RWE weitgehend als unbegründet zurück, ließ die Revision aber zu.

    Insgesamt ging es um 21 Dokumente, unter anderem aus dem damaligen Bundesratsverfahren, im Zusammenhang mit der Änderung des Atomgesetzes vom 31. Juli 2011. In diesem hatte der Bund einen schnelleren Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Wegen der Abschaltung des Atomkraftwerks in Biblis hat RWE eine Schadenersatzforderung in Höhe von 235 Millionen Euro gestellt.

    Der VGH bestätigte mit seinem Urteil die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Wiesbaden - bis auf eine Ausnahme. Ein Dokument muss das Land dem VGH-Urteil zufolge nun offenlegen, in dem lediglich ein Antrag des Landes wiedergegeben wird. Weil in diesem Fall das Land Hessen darüber befinden könne, ob es freigegeben wird, sei das Dokument nach dem Umweltinformationsgesetz auch offenzulegen, entschied der Senat (Az: 6 A 2050/14)./lin/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RWE-Klage zu Atomausstiegs-Informationen weitgehend erfolglos Das Land Hessen darf dem Energiekonzern RWE Informationen zum Atomausstieg verweigern. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) entschied am Mittwoch in Kassel, es handele sich um vertrauliche Dokumente aus den Beratungen des Bundesrats. "Daran …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer