checkAd

    ROUNDUP 2  419  0 Kommentare Wacker Chemie hebt nach robustem Jahresstart Prognose an

    (Neu: Mehr Details, Analyst und Aktienkurs.)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker blickt trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfelds mit etwas mehr Zuversicht auf das laufende Jahr. "Wacker ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen gut in das neue Geschäftsjahr gestartet", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Donnerstag laut Mitteilung in München. Er erhöhte die Ergebnisprognose für das laufende Jahr. Der Aktienkurs legte in einem schwachen Umfeld als MDax-Spitzenreiter kräftig zu.

    Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte sich im laufenden Jahr auf vergleichbarer Basis ohne Berücksichtigung von Sondererträgen um 5 bis 10 Prozent erhöhen, erklärte Staudigl. Bisher hatte er nur einen leichten Anstieg erwartet. Dabei dürfte der Umsatz weiterhin im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen und der Gewinn deutlich sinken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wacker Chemie AG!
    Long
    95,56€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Short
    115,84€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im ersten Quartal lief insbesondere das Chemiegeschäft rund. Dabei konnte Wacker vor allem in Deutschland punkten. Im Halbleitergeschäft belastete hingegen eine schwache Nachfrage nach Smartphones, Tablets und PCs, während das Geschäft mit Reinstsilizium deutlich höhere Mengen absetzte als vor einem Jahr. Seit Mitte Februar zeige sich eine kontinuierliche Erholung der Polysiliziumpreise am Markt.

    Die im Jahresvergleich niedrigeren Preise für Solarsilizium und Halbleiterwafer seien der wesentliche Grund für den leichten Umsatzrückgang im ersten Quartal im Jahresvergleich von 1,5 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Auf der Ergebnisseite belasteten zudem Anlaufkosten für den US-Standort Charleston. Das Ebitda ging um rund 14 Prozent auf 228,9 Millionen Euro zurück. Zum Vorquartal ergaben sich aber deutliche Zuwächse. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 16,1 Millionen Euro hängen - gut drei Viertel weniger als ein Jahr zuvor.

    Am Finanzmarkt war die Reaktion ausgesprochen positiv. Der Aktienkurs legte am Morgen um 4,50 Prozent zu. Händler verwiesen auf die erhöhte Jahresprognose für das Geschäftsergebnis als wichtigsten Antriebsfaktor. Zudem stellte ein Börsianer auf die weiter steigenden Siliziumpreise ab. DZ-Bank-Analyst Peter Spengler hält nach der angehobenen Prognose seine Gewinnschätzung für 2016 nun für etwas zu niedrig. Das Chemiegeschäft habe von einer hohen Nachfrage bei niedrigen Rohstoffkosten profitiert.

    Bei Wacker produzieren rund 17 000 Mitarbeiter chemische Produkte unter anderem für die Solar-, Bau-, Pharma- und Nahrungsmittel-Industrie. Die Halbleitertochter Siltronic hatte Wacker im vergangenen Sommer an die Börse gebracht, hält aber noch mehr als die Hälfte an dem Wafer-Hersteller. Wafer sind kreisrunde Schablonen meist aus Silizium, aus denen Computerchips und andere elektronische Bauteile hergestellt werden können./jha/men/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Wacker Chemie hebt nach robustem Jahresstart Prognose an Der Spezialchemiekonzern Wacker blickt trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfelds mit etwas mehr Zuversicht auf das laufende Jahr. "Wacker ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen gut in das neue Geschäftsjahr gestartet", sagte Konzernchef …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer