checkAd

    Devisen  1224  0 Kommentare Euro steigt nach wichtigen Notenbankentscheidungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach wichtigen geldpolitischen Entscheidungen in den USA und in Japan zugelegt. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1363 US-Dollar gehandelt und damit höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochmittag auf 1,1303 Dollar festgesetzt.

    Gestützt wurde die Gemeinschaftswährung durch eine in diesem Monat überraschend stark aufgehellte Wirtschaftsstimmung in der Eurozone. Außerdem ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland überraschend gesunken.

    Die US-Notenbank Fed hatte am Vorabend die Leitzinsen unverändert gelassen und kein klares Signal für eine Zinserhöhung im Juni geliefert. Vielmehr machte die Fed erneut deutlich, dass sie eine weitere Zinserhöhung von der Entwicklung der Konjunkturdaten abhängig machen wird. Obwohl die amerikanischen Währungshüter anders als vor der Zinserhöhung im Dezember keine klaren Hinweise geliefert haben, bleibt nach Einschätzung des Experten Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) "eine Zinserhöhung im Juni weiter im Spiel".

    Ebenfalls unverändert blieb auch die Geldpolitik in Japan. Die Bank of Japan hatte die Geldschleusen am frühen Morgen nicht weiter geöffnet, obwohl das am Markt durchaus erwartet worden war. Am Devisenmarkt reagierte der japanische Yen mit starken Kursgewinnen./tos/jkr/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt nach wichtigen Notenbankentscheidungen Der Euro hat am Donnerstag nach wichtigen geldpolitischen Entscheidungen in den USA und in Japan zugelegt. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1363 US-Dollar gehandelt und damit höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer