checkAd

    Neuer Valeant-Geschäftsführer  5493  0 Kommentare Scherbenhaufen nach Bilanzskandal - Ist Valeant bald wieder Hedgefonds Liebling?

    Es ist jemand gefunden, der den Scherbenhaufen von Valeant aufkehren soll: Joseph Papa, ehemaliger Chef des Arzneimittelherstellers Perrigo wird demnächst den Posten des Valeant-Geschäftsführers Michael Pearson übernehmen. Auch der Rest des Vorstands wird umgekrempelt.

    Die Tage des Geschäftsführers Michael Pearson waren seit Ende März gezählt. Bis man einen geeigneten Ersatz gefunden habe, sollte er nur noch den Platz des Vorstandsvorsitzenden von Valeant noch warm halten. 

    Nun muss er aber endgültig weichen, denn ein Nachfolger ist gefunden. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, wird der ehemalige CEO des Arzneimittelherstellers Perrigo, Joseph Papa, den Chefposten des in die Kritik geratenen Pharmakonzerns neu bekleiden. Ein "Veteran der Medikamenten-Industrie", wie ihn das Magazin ehrwürdig bezeichnet. Schon kommenden Montag soll er seine Arbeit aufnehmen.

    Dem Vernehmen nach werden zusätzlich fünf weitere Vorstandsposten ausgetauscht, nachdem bereits im März dieses Jahres vier neue Direktoren in die Führungsspitze eingezogen sind (darunter Hedgefonds-Manager Bill Ackman, der mit seinem Investment in die Skandalfirma rund 2,5 Milliarden Dollar verloren haben soll). 

    Die Nachkömmlinge, deren Namen bislang noch unter Verschluss gehalten werden, seien allesamt in der traditionellen Pharmabranche tätig. Valeant erhofft sich dadurch neue Glaubwürdigkeit - ein Gut, was der Konzern und die gesamte Industrie auch bitter nötig haben. 

    Im Herbst letzten Jahres kamen die Skandale um unverhältnismäßig hohe und moralisch äußerst fragwürdige Preissteigerungen verschiedener Medikamente ans Licht (wallstreet:online berichtete). Dazu wird Valeant der Bilanzfälschung in besonders kreativer Weise beschuldigt (Lesen Sie mehr dazu: „Spiderman-Crash! Wie der Superheld die Aktie eines Pharmaunternehmens abstürzen lässt“ und "Im Selbstzerstörungsmodus: Hedgefonds verbrennen mit Valeant Milliarden Dollar"). 

    Für Joseph Papa ist die Mission nun eindeutig: Er wurde einberufen, das Image zu polieren. Zum Ehrgeiz verhelfen soll ihm dabei eine stark leistungsorientierte Vergütung. Neben einem Fixgehalt von 1,5 Millionen Dollar erhält er im Laufe der nächsten Jahre auch ein Paket mit 1,3 Millionen Firmenaktien. Vorausgesetzt, er schafft es, den Kurs wieder auf Vordermann zu bringen. Sollte der Wert aber tatsächlich wieder das Vorjahresniveau von rund 270 Dollar erreichen - tja, dann erhält Papa ein Firmenanteil im Wert von 500 Millionen Dollar. 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Neuer Valeant-Geschäftsführer Scherbenhaufen nach Bilanzskandal - Ist Valeant bald wieder Hedgefonds Liebling? Es ist jemand gefunden, der den Scherbenhaufen von Valeant aufkehren soll: Joseph Papa, ehemaliger Chef des Arzneimittelherstellers Perrigo, wird den Posten des Valeant-Geschäftsführers Michael Pearson übernehmen. Auch der Rest des wird umgekrempelt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer