checkAd

    Geldanlage  3034 Schroder ISF EURO Credit Conviction: 5,33 Prozent p. a. mit europäischen Unternehmensanleihen

    Die Medien sind voll mit Klagen über Negativrenditen, Niedrigzinsen und fehlende Anlagealternativen. Abseits von Festgeld, Sparbuch und Immobilienanlagen gibt es aber dennoch Investments, die auch im aktuellen Nullzinsumfeld eine auskömmliche Rendite erwirtschaften.

    AAA ist aus der Mode

    Europäische Anleihen mit Top-Bonität rentieren bereits nahe der Null-Linie. Allein mit Best-Bewertungen kommt man also derzeit nicht weit. Fondsanbieter müssen demzufolge erfinderisch sein und neue Konzepte entwickeln. Eine mögliche Strategie: Unternehmensanleihen mit hoher Bonität bilden den Schwerpunkt - zusätzliche Überrenditen werden durch begrenzte Beimischung von Hochzinspapieren erwirtschaftet. Diese Strategie verfolgt beispielsweise der Fondsanbieter Schroder Investment.

    Eine Milliarde Euro in zwei Jahren

    In nur zwei Jahren konnte der Unternehmensanleihen-Fonds Schroder ISF EURO Credit Conviction bereits über eine Milliarde Euro einsammeln. Fondsmanager Patrick Vogel und sein Team verfolgen genau den eingangs beschriebenen Ansatz. Demnach wird vorrangig in Unternehmensanleihen aus dem Investment-Grade-Bereich, die auf Euro lauten und dem iBoxx Euro Corporate BBB Index angehören, investiert. Papiere, die unterhalb von Investment-Grade angesiedelt sind, werden als Renditekicker in Höhe von maximal 30 Prozent des Fondsvolumens fortlaufend beigemischt. Laut Patrick Vogel liegen vor allem bei den mit BBB bewerteten Titeln noch reichlich Anlagechancen verborgen, da diese bisher weit weniger von der Standard-Analyse erfasst wurden.

    5,33 Prozent pro Jahr mit professionell ausgewählten Unternehmensanleihen

    Der Schroder ISF EURO Credit Conviction wies zum Stichtag 31.03.2016 eine annualisierte Rendite von 5,33 Prozent aus. Über eine vollkommen integrierte Plattform für festverzinsliche Wertpapiere arbeiten für den Fondserfolg über 100 Spezialisten weltweit zusammen. Da erscheinen dann auch die gegenüber passiven Anlageinstrumenten, wie beispielsweise ETFs mit vergleichbarem Schwerpunkt, höheren Kosten gerechtfertigt.

    Wer sich den regulären Ausgabeaufschlag des Fonds in Höhe von 3,09 Prozent sparen möchte, eröffnet über den Vermittler fondsdiscount.de ein Depot bei der comdirect. Auch Kunden, die bereits ein Depot bei der comdirect führen, können von den Vorteilen profitieren, indem sie einen unkomplizierten Vermittlerwechsel durchführen. Der Spar-Tarif wird dann automatisch hinterlegt und schon werden Fonds-Anteile ohne unnötige Gebühren geordert.





    Michael Bulgrin
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Bulgrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation. Der Diplom-Kaufmann ist CIIA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Michael Bulgrin
    Geldanlage Schroder ISF EURO Credit Conviction: 5,33 Prozent p. a. mit europäischen Unternehmensanleihen Abseits von Festgeld, Sparbuch und Immobilienanlagen gibt es noch Investments, die auch im aktuellen Nullzinsumfeld eine auskömmliche Rendite erwirtschaften.