checkAd

    ROUNDUP  624  0 Kommentare Aktionäre genehmigen Lufthansa-Vorstand mehr Geld

    HAMBURG (dpa-AFX) - Trotz des andauernden Kostendrucks bei der Lufthansa steigen die Gehälter des Vorstands. Die Hauptversammlung des Dax -Konzerns genehmigte am Donnerstag mit 89,5 Prozent Zustimmung eine neue Gehaltsstruktur für die fünfköpfige Führungsmannschaft um Chef Carsten Spohr. Die variablen Teile des Entgelts werden an neue Kennziffern gekoppelt und sollen so perspektivisch rund 10 Prozent über dem bisherigen Niveau liegen, erläuterte Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber den im Hamburg versammelten Aktionären.

    Im Dax-Vergleich sieht sich Lufthansa mit ihren Vorstandsvergütungen weiterhin im hinteren Mittelfeld. Sie seien seit 2008 nicht mehr erhöht worden, sagte Mayrhuber. Spohr hat nach dem alten System im vergangenen Jahr inklusive Aktienoptionen und Rentenansprüchen knapp 3,2 Millionen Euro (2014: 2,74 Mio Euro) verdient. Seine Bezüge sollen in der neuen Struktur mit einem Plus von rund 300 000 Euro stärker steigen als die der übrigen Vorstandsmitglieder (plus 100 000 Euro), um den Abstand zwischen dem Chef und den anderen Top-Managern zu vergrößern. Auch hier dienten andere Dax-Konzerne als Maßstab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.280,00€
    Basispreis
    15,26
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Long
    16.195,94€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lufthansa steht auch nach Ansicht einiger Aktionärsvertreter nach wie vor unter starkem Kostendruck. Der aktuelle Rekordgewinn von knapp 1,7 Milliarden Euro ist geprägt von Sondereffekten und dem dauerhaft niedrigen Kerosinpreis. "Strukturell haben Sie bislang zu wenig erreicht", kritisierte Markus Neumann von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) den Vorstand.

    Lufthansa rechnet über das laufende Geschäftsjahr hinaus mit deutlichen Kostenvorteilen durch billigen Treibstoff. Er erwarte bei etwa gleich bleibenden Preisen und Wechselkursen für die Jahre 2017 und 2018 jeweils Entlastungen im mittleren dreistelligen Millionenbereich, sagte Lufthansa-Chef Spohr. 2015 bezahlte Lufthansa 5,8 Milliarden Euro für Kerosin und sparte damit bereits eine Milliarde Euro im Vergleich zum Vorjahr. Im laufenden Jahr will der Konzern noch einmal so viel einsparen. Auch in den kommenden Jahren solle eine Dividende gezahlt werden, die für 2015 nach einer Nullrunde 50 Cent pro Aktie beträgt.

    Erstmals seit vielen Jahren sollen im laufenden Jahr die Produktionskosten der Fluggesellschaft pro Sitzplatz und Kilometer sinken, kündigte der Lufthansa-Chef an. Bislang hatten höhere Löhne sowie höhere Preise für externe Dienstleistungen und Material die Kosten getrieben. Gleichzeitig müsse das Produkt verbessert werden. "Wir müssen bei Lufthansa um das besser sein, um das wir teurer sind." Gerade werde in der Business Class der Restaurantservice am Platz eingeführt - eine Voraussetzung für die Bewertung als Fünf-Sterne-Airline. Das Prädikat der Beratungsgesellschaft Skytrax will Lufthansa als erste westliche Gesellschaft 2016 erhalten.

    Spohr kündigte auch an, die seit Jahren schwelenden Tarifkonflikte mit der Belegschaft noch in diesem Jahr beizulegen. Mit neuen Tarifabschlüssen für die Flugbegleiter und Piloten wolle man auch für die Kernmarke Lufthansa wieder Wachstumsfähigkeit erreichen. Während mit den Flugbegleitern eine Schlichtung läuft, hatte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit vor einigen Tagen neue Angebote des Unternehmens zu Gehältern und Übergangsrenten abgelehnt. Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Union Investment forderte Spohr auf, hart zu bleiben und die Kosten im Blick zu behalten.

    Speich wandte sich auch gegen weitere Zukäufe durch den größten Luftverkehrskonzern Europas, der zuletzt mit den Fluggesellschaften Condor und SAS in Verbindung gebracht worden war. Zumindest bei der Minderheitsbeteiligung Brussels Airlines (45 Prozent) stehen die Zeichen wohl auf einer Komplettübernahme. Am Mittwoch hatte der Aufsichtsrat der Lufthansa zugestimmt, die Übernahmefrist für die belgische Airline um drei Monate zu verlängern. Frühestens im September könnte die Gesellschaft dann bei einer Einigung mit den bisherigen Eignern eine hundertprozentige Lufthansa-Tochter werden./ceb/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Aktionäre genehmigen Lufthansa-Vorstand mehr Geld Trotz des andauernden Kostendrucks bei der Lufthansa steigen die Gehälter des Vorstands. Die Hauptversammlung des Dax -Konzerns genehmigte am Donnerstag mit 89,5 Prozent Zustimmung eine neue Gehaltsstruktur für die fünfköpfige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer