checkAd

    USA - Bruttoinlandsprodukt  1200  0 Kommentare Knapp positives Wirtschaftswachstum, den privaten Haushalten sei Dank

    Geteiltes Bild beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den USA: Während die privaten Haushalte in den USA mit höheren Ausgaben und Wohnungsbauinvestitionen für positive Wachstumsimpulse im ersten Quartal sorgten, kamen von den Unternehmen durchweg negative Wachstumsbeiträge. Im Endeffekt verhalfen die privaten Haushalte trotz negativer Anreize aus der Wirtschaft dem BIP im ersten Quartal des Jahres zu einem Anstieg um 0,5 % (qoq, ann.).

    Wann man die offiziellen Zahlen nochmals saisonbereinigt, zeige sich ein freundliches Wachstumsbild der US-Wirtschaft. Demnach lag keine weitere Wachstumsentschleunigung vor. Vielmehr nahm hiernach das Bruttoinlandsprodukt um 2,6 % (qoq, ann.) zu, betonten die Analysten der DekaBank.

    Den Mitgliedern des Federal Open Market Committee (FOMC) der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ist zwar die Problematik hinsichtlich der unzureichenden Saisonbereinigung in den offiziellen Daten bekannt. Allerdings richten sie sich in ihrer geldpolitischen Entscheidung trotzdem danach, so die Deka-Experten. Damit sei die Hürde für die nächste Leitzinserhöhung im Juni relativ hoch.
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    USA - Bruttoinlandsprodukt Knapp positives Wirtschaftswachstum, den privaten Haushalten sei Dank Geteiltes Bild beim BIP in den USA: Während die privaten Haushalte in den USA mit höheren Ausgaben und Wohnungsbauinvestitionen für positive Wachstumsimpulse im ersten Quartal sorgten, kamen von den Unternehmen negative Wachstumsbeiträge.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer