DGAP-News
PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
29.04.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
29.04.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Anzeige
QUARTALSMITTEILUNG Q1 2016
Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
Herzogenaurach, 29. April 2016
- Umsätze steigen um 3,7% auf EUR 852 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)
insbesondere dank der starken Entwicklung im Segment Schuhe
- Rohertragsmarge liegt unverändert bei 46,8%, da Preisanpassungen und
ein verbessertes Produktangebot negative Auswirkungen eines stärkeren
US-Dollars ausgleichen konnten
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 10,1% auf EUR 41,3
Millionen ungeachtet höherer Marketinginvestitionen in wichtige
Kampagnen
- Starke Entwicklung im Frauensegment hält weiter an, gestützt unter
anderem durch erfolgreiche Produkteinführungen und Marketingkonzepte
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Die Entwicklung im ersten Quartal 2016 entsprach unseren Erwartungen. In
allen Produktsegmenten und Regionen konnten wir ein organisches Wachstum
verzeichnen. Die Entwicklung bestimmter Währungen hat sowohl das
Umsatzwachstum als auch die Ergebnisverbesserung in der Berichtswährung
Euro abgeschwächt. Wir freuen uns, dass sich die Abverkäufe nicht nur an
unsere Konsumenten, sondern auch in unseren eigenen Geschäften und bei
unseren Handelspartnern verbessern. Dies zeigt sich vor allem in unserem
Frauensegment, das durch die Einführung neuer Produkte und
Marketingkonzepte hervorragende Ergebnisse erzielt.
Wir freuen uns nun auf die großen Sportereignisse in diesem Jahr. Die Copa
América, die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio
werden positive Auswirkungen auf unsere Industrie haben. Es ist unser Ziel,
PUMA als innovative und design-orientierte Sportmarke bei verschiedenen
Wettbewerben zu präsentieren.
Trotz der negativen Währungseinflüsse bestätigen wir unseren Ausblick für
das Gesamtjahr."
Umsatzentwicklung:
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im ersten Quartal 2016 weiter fort. Die
Umsätze stiegen um 3,7% auf EUR 851,9 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)
im Vergleich zu EUR 821,4 Millionen im Vorjahr.
In der Region EMEA erhöhten sich die Umsätze um 3,8% auf EUR 354,4
Millionen (währungsbereinigt +6,6%). Vor allem Deutschland, Österreich und
Frankreich verzeichneten ein starkes Wachstum, wobei sich insbesondere die
Kategorie Teamsport aufgrund der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft
gut entwickelte. Auch für das zweite Quartal gehen wir im Vorfeld des
Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
Herzogenaurach, 29. April 2016
- Umsätze steigen um 3,7% auf EUR 852 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)
insbesondere dank der starken Entwicklung im Segment Schuhe
- Rohertragsmarge liegt unverändert bei 46,8%, da Preisanpassungen und
ein verbessertes Produktangebot negative Auswirkungen eines stärkeren
US-Dollars ausgleichen konnten
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 10,1% auf EUR 41,3
Millionen ungeachtet höherer Marketinginvestitionen in wichtige
Kampagnen
- Starke Entwicklung im Frauensegment hält weiter an, gestützt unter
anderem durch erfolgreiche Produkteinführungen und Marketingkonzepte
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Die Entwicklung im ersten Quartal 2016 entsprach unseren Erwartungen. In
allen Produktsegmenten und Regionen konnten wir ein organisches Wachstum
verzeichnen. Die Entwicklung bestimmter Währungen hat sowohl das
Umsatzwachstum als auch die Ergebnisverbesserung in der Berichtswährung
Euro abgeschwächt. Wir freuen uns, dass sich die Abverkäufe nicht nur an
unsere Konsumenten, sondern auch in unseren eigenen Geschäften und bei
unseren Handelspartnern verbessern. Dies zeigt sich vor allem in unserem
Frauensegment, das durch die Einführung neuer Produkte und
Marketingkonzepte hervorragende Ergebnisse erzielt.
Wir freuen uns nun auf die großen Sportereignisse in diesem Jahr. Die Copa
América, die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio
werden positive Auswirkungen auf unsere Industrie haben. Es ist unser Ziel,
PUMA als innovative und design-orientierte Sportmarke bei verschiedenen
Wettbewerben zu präsentieren.
Trotz der negativen Währungseinflüsse bestätigen wir unseren Ausblick für
das Gesamtjahr."
Umsatzentwicklung:
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im ersten Quartal 2016 weiter fort. Die
Umsätze stiegen um 3,7% auf EUR 851,9 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)
im Vergleich zu EUR 821,4 Millionen im Vorjahr.
In der Region EMEA erhöhten sich die Umsätze um 3,8% auf EUR 354,4
Millionen (währungsbereinigt +6,6%). Vor allem Deutschland, Österreich und
Frankreich verzeichneten ein starkes Wachstum, wobei sich insbesondere die
Kategorie Teamsport aufgrund der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft
gut entwickelte. Auch für das zweite Quartal gehen wir im Vorfeld des
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte