checkAd

    AKTIE IM FOKUS  391  0 Kommentare BASF leiden bei L&S unter schwacher Umsatzentwicklung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine schwache Umsatzentwicklung hat die BASF-Aktien am Freitag vorbörslich unter Druck gebracht. Weil die jüngsten Quartalszahlen für die Anteilseigner des Chemiekonzerns etwas mehr Schatten als Licht bereithielten, gaben die Papiere beim Broker Lang & Schwarz (L&S) leicht nach.

    Zuletzt stand bei den Papieren nach anfänglich moderaten Gewinnen ein Minus von 0,60 Prozent zu Buche. Das erscheint verkraftbar, haben die Anteilsscheine doch seit Jahresbeginn bereits um knapp 3 Prozent zugelegt, während der Dax in diesem Zeitraum ein Minus von 4 Prozent angehäuft hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    47,38€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    54,31€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die positive Nachricht für die Aktionäre sei gewesen, dass BASF mit seinen Gewinnkennziffern für das erste Quartal die Erwartungen übertroffen habe, sagte ein Händler. Mit Ausnahme der Öl- und Gassparte hätten alle Geschäftseinheiten besser als befürchtet abgeschnitten.

    Das Geschäft mit den fossilen Brennstoffen bereitet den Anlegern wegen des Verfalls der Rohölpreise Sorgen. Geringere Verkaufspreise trugen dazu bei, dass der Umsatz im ersten Quartal die Erwartungen verfehlt hatte.

    Analyst Peter Spengler von der DZ Bank zog denn auch ein gemischtes Fazit. So sei die Qualität der Geschäftszahlen zwar insgesamt gut. Allerdings sei der Barmittelzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit deutlich gesunken.

    Vor diesem Hintergrund erscheinen die Aussichten trübe: BASF stellt sich wegen der niedrigen Öl- und Gaspreise weiterhin auf einen Ergebnisrückgang ein. Analyst Markus Mayer von der Baader Bank rechnet nun damit, dass die Anleger am Freitag erst einmal Kasse machen dürften./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS BASF leiden bei L&S unter schwacher Umsatzentwicklung Eine schwache Umsatzentwicklung hat die BASF-Aktien am Freitag vorbörslich unter Druck gebracht. Weil die jüngsten Quartalszahlen für die Anteilseigner des Chemiekonzerns etwas mehr Schatten als Licht bereithielten, gaben die Papiere beim Broker …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer