checkAd

    ROUNDUP/Nach interner Kritik  431  0 Kommentare Aufsichtsrat Thoma wirft bei Deutscher Bank hin

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der umstrittene Chefaufklärer im Aufsichtsrat der Deutschen Bank gibt auf: Wirtschaftsanwalt Georg Thoma werde zum 28. Mai das Kontrollgremium verlassen, teilte das Institut am späten Donnerstagabend in Frankfurt mit. Zudem gebe Thoma mit sofortiger Wirkung die Leitung des Integritätsausschusses ab. In dieser Rolle sollte der Jurist die vielen Skandale der Bank aufarbeiten und den Kulturwandel vorantreiben. Zuletzt war ihm öffentlich vorgeworfen worden, er sei dabei über das Ziel hinausgeschossen und lähme damit die Bank.

    "Er überzieht, wenn er immer breitere Untersuchungen fordert und immer noch mehr Anwälte aufmarschieren", zitierte die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" den Konzernbetriebsratschef und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Alfred Herling. Thoma sei mit "seinem Übereifer und der juristischen Selbstverwirklichung" zunehmend auf Kritik gestoßen. Zuletzt hieß es in Medienberichten, der 71-jährige Thoma sei im Aufsichtsrat isoliert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,31€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    16,29€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chefkontrolleur Paul Achleitner würdigte Thomas Arbeit, er habe "Prozesse aufgesetzt, die für die Bank von großer Bedeutung" seien. Achleitner hatte Thoma 2013 für den Aufsichtsrat gewonnen. Der Aufsichtsrat betonte, auch nach Thomas Ausscheiden bei der Aufarbeitung der Skandale nicht nachzulassen. "Der Aufsichtsrat ist fest entschlossen, mögliche Verfehlungen auch künftig konsequent aufzuarbeiten und daraus die Lehren für die Zukunft zu ziehen", erklärte Achleitner. Sein Stellvertreter Herling ergänzte: "Wir werden auch künftig sämtliche Untersuchungen gründlich und unabhängig von der Position der betroffenen Personen führen."

    Die Deutsche Bank war in den vergangenen Jahren in zahlreiche Skandale der Finanzbranche verwickelt. Allein für ihre Beteiligung an der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor musste sie Milliarden-Strafen zahlen. Größte offene Altlasten sind derzeit noch die Tricksereien mit Hypotheken in den USA aus der Zeit vor der Finanzkrise und Verfehlungen im Russlandgeschäft. Aktuell hat das Institut für mögliche Strafen 5,4 Milliarden Euro zur Seite gestellt.

    Achleitner steht selbst in der Kritik. Allerdings wies er zuletzt Vorwürfe als haltlos zurück, wonach die britische Finanzaufsicht FCA seine Rolle bei der Untersuchung des Libor-Skandals um manipulierte Zinssätze kritisiert habe. Allerdings prüft der Vorstand derzeit noch, ob die Strafe wegen eines Fehlverhaltens Achleitners höher ausgefallen ist.

    Behörden hatten bei ihren Ermittlungen immer wieder schlechte Kontrollen innerhalb der Bank und mangelnde Kooperation bei der Aufklärung gerügt. Inzwischen hat die Bank allerdings Konsequenzen gezogen. Zahlreiche Top-Manager mussten gehen. Der seit Sommer amtierende Vorstandschef John Cryan hat auf seinem Sanierungskurs den Aufräumarbeiten höchste Priorität eingeräumt. Zuletzt lobte die deutsche Finanzaufsicht Bafin die von der Bank eingeleiteten Veränderungen.

    Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats hat den Angaben zufolge bereits mit der Suche nach einem Nachfolger für Thoma begonnen. Den Integritätsausschuss soll vorübergehend die US-Juristin Louise Parent leiten, die seit 2014 im Aufsichtsrat sitzt. Unterstützt wird sie von Eon-Chef Johannes Teyssen, der ebenfalls Jurist und Mitglied des Deutsche-Bank-Aufsichtsrates ist./enl/ben/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Nach interner Kritik Aufsichtsrat Thoma wirft bei Deutscher Bank hin Der umstrittene Chefaufklärer im Aufsichtsrat der Deutschen Bank gibt auf: Wirtschaftsanwalt Georg Thoma werde zum 28. Mai das Kontrollgremium verlassen, teilte das Institut am späten Donnerstagabend in Frankfurt mit. Zudem gebe Thoma mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer