checkAd

    Marktkommentar  1325  0 Kommentare J.P. Morgan Asset Management: Die Suche nach Rendite wird schwieriger, aber nicht unmöglich

    - Europa: Die EZB treibt Anleger in höheres Risiko

    - Der Erholungszyklus in den USA ist vorangeschritten, aber noch nicht vorbei

    - Hohe Dividenden bei Schwellenländeraktien

    Frankfurt, 29. April 2016 - In den ersten Monaten dieses Jahres erlebten Anleger einen deutlichen Anstieg der Volatilität. Allein im S&P 500-Index waren bereits mehr als 26 Tage zu verzeichnen, an denen die Ausschläge mehr als ein Prozent pro Tag betrugen - das ist deutlich mehr als der historische Durchschnittswert. Setzen sich die Turbulenzen im Jahresverlauf fort oder kehrt Ruhe an den Märkten ein? Und wie geht es mit Anleihen in Zeiten von Negativzinsen weiter? Lohnen sich Schwellenländeraktien wieder? Auf diese Fragen gehen die Experten von J.P. Morgan Asset Management ein und geben in ihrem aktuellen "Guide to the Markets" einen Ausblick auf das nächste Quartal.

    Europa: Die schwierige Suche nach Rendite

    Europäische Anleger treibt derzeit vor allem die Frage um, wie sie mit den Negativzinsen in der Eurozone umgehen sollen. Vor allem renditeorientierte Anleger haben es schwer, entsprechende Investments zu finden. Seit März hat sich dieses Szenario sogar noch verschärft, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) eine Senkung ihres Einlagezinses auf -0,4 Prozent verkündete, den Leitzins auf null senkte sowie eine Erhöhung und Ausweitung ihres Anleihekaufprogramms bekanntgab, das sich nun auch auf Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich erstreckt. "Die Renditen im Investment-Grade-Bereich dürften durch die Maßnahmen der EZB in den Keller fallen. Das drängt Investoren in Anleihen mit höherem Risiko und längerer Laufzeit", stellt Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt, fest. Er betont, dass dieser Trend nicht nur in Europa, sondern weltweit zu beobachten ist. Insgesamt weise bereits ein Drittel aller globalen Staatsanleihen negative Renditen auf. "Anleger werden ihr Portfolio weiter anpassen müssen. Entweder müssen sie ihre Renditeerwartungen zurückschrauben oder höhere Risiken eingehen - vielleicht auch beides", gibt Galler zu bedenken.

    Diversifizieren - über Kontinente und Asset-Klassen hinweg

    Die Suche nach Rendite wird damit zwar schwieriger, aber nicht unmöglich. Chancen könnten sich am Aktienmarkt ergeben, wobei die Maßnahmen der Zentralbanken in diesem fortgeschrittenen Zyklus kaum noch für Kursgewinne sorgen dürften. Vielmehr sei laut Galler das Ausmaß der Gewinnentwicklung der Unternehmen entscheidend, denn eine weitere Ausweitung der Bewertungen ist eher unwahrscheinlich. Die globale Wirtschaft zeige aktuell keine Anzeichen einer drohenden Rezession, weshalb Aktien noch Chancen bieten. Allerdings liegt das globale Wachstum nach wie vor unter den Erwartungen. Angesichts dieser Kombination aus der andauernden Niedrigzinsphase, nicht mehr günstigen Bewertungen traditioneller Anlageklassen und wenig Wachstumsphantasie müssen Anleger mit erhöhter Volatilität rechnen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll über den lokalen Tellerrand hinausschauen und weiter international zu diversifizieren, um Schwankungen besser abpuffern und globale Ertragsquellen zu nutzen. Ziel sollte darüber hinaus sein, über traditionelle Asset-Klassen hinweg zu denken, um direktionale Risiken zu reduzieren und die zukünftig wahrscheinlich niedrigeren traditionellen Markterträgen (Beta) mit zusätzlichem Alpha zu ergänzen. Breitere Diversifikation in Richtung alternativer Anlageformen bietet Potenzial für höhere risikobereinigte Renditen und einen zusätzlichen Schutz vor Abwärtsrisiken.

    US-Wirtschaft erholt sich - doch das Rezessionsrisiko für die kommenden Jahre steigt

    Der Blick in die USA zeigt, dass sich die US-Wirtschaft zwar erholt, allerdings sind dabei laut Galler zwei Aspekte zu berücksichtigen: "Die bisherige Erholung seit der Finanzkrise war im Vergleich zu anderen Erholungen weniger dynamisch und damit eher enttäuschend. Es wird immer ersichtlicher, dass das neue Trendwachstum der US-Wirtschaft über ein Prozent p. a. niedriger liegt als in den vergangenen Dekaden. Dennoch hat auch das niedrige Wachstum ausgereicht, die Arbeitslosenquote auf bis zu fünf Prozent zu verringern. Die aktuelle Quote ist nur noch rund ein Prozent von den Tiefständen der beiden letzten Konjunkturzyklen entfernt, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass positive Zyklus schon in die Jahre gekommen ist."

    So ist die Sorge, dass die Dynamik sich dem Ende neige und die USA vor einer Rezession ständen nicht ganz unberechtigt. "Für dieses Jahr sehen wir in den USA aber ein sehr geringes Rezessionsrisiko", beschwichtigt der Kapitalmarktstratege. "In den nächsten drei Jahren dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Rezession jedoch deutlich ansteigen", fügt Galler hinzu. Wenngleich die US-Notenbank Fed, die ihre Geldpolitik sehr stark an die Entwicklung der US-Wirtschaft koppelt, naturgemäß versucht, dieses Szenario zu vermeiden. Schon dieses Jahr agiert die Fed weitaus weniger restriktiv als zu Beginn des Jahres erwartet. Während Anfang 2016 noch die Rede von vier Zinsschritten war, wird die Fed im laufenden Jahr womöglich nur noch ein- bis zweimal an der Zins¬schraube drehen.

    Dollarentwicklung dominiert bei Schwellenländeraktien - aktuell hohe Dividenden

    Die Zinspolitik der Fed hinterlässt auch an den Aktienmärkten der Schwellenländer Spuren: "Der Dollar gibt die Richtung an - Aktien aus den Emerging-Markets haben wieder einmal bewiesen, dass sie sich gegen einen starken Dollar nicht durchsetzen können", betont Galler. Die Stärke des Greenback zeigt jedoch nach 4,5 Jahren erste Anzeichen der Schwäche. Und auch fundamental gehört der US-Dollar inzwischen zu den überbewerteten Währungen. "Sollte die US-Währung nicht weiter zulegen, dürften die Schwellenländer davon profitieren, weil weniger Kapital abgezogen würde. Zudem spricht jetzt einiges für Schwellenländeraktien, da sie neben einer attraktiven Bewertung nach wie vor mit einer hohen Dividende punkten könnten", so der Expert und betont, dass die Dividende eine immer wichtigere Rolle bei der Erzielung ordentlicher Erträge spielt, da andere Asset-Klassen immer weniger in der Lage sind, diese zu liefern.

    Insgesamt sieht der Kapitalmarktstratege die Entwicklung an den Märkten verhalten positiv: "Wir sind nicht euphorisch, doch vor allem China steht momentan besser da als von vielen proklamiert. Die Frühindikatoren und der Immobilienmarkt deuten sogar auf eine zyklische Erholung hin. Die mittelfristigen Risiken aufgrund der hohen Verschuldung des Unternehmenssektors bleiben jedoch weiter vorhanden und werden durch die aktuellen expansiven fiskalischen und monetären Maßnahmen noch größer." So sei auf Sicht bis zum Jahresende eine harte Landung oder Krise im Reich der Mitte nicht wahrscheinlich.

    Wichtige Hinweise:

    Bei diesem Dokument handelt es sich um Informationsmaterial. Sämtliche Prognosen, Zahlen, Einschätzungen und Aussagen zu Finanzmarkttrends oder Anlagetechniken und -strategien sind, sofern nichts anderes angegeben ist, diejenigen von J.P. Morgan Asset Management zum Erstellungsdatum des Dokuments. J.P. Morgan Asset Management erachtet sie zum Zeitpunkt der Erstellung als korrekt, übernimmt jedoch keine Gewährleistung für deren Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Informationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. J.P. Morgan Asset Management nutzt auch Research-Ergebnisse von Dritten; die sich daraus ergebenden Erkenntnisse werden als zusätzliche Informationen bereitgestellt, spiegeln aber nicht unbedingt die Ansichten von J.P. Morgan Asset Management wider. Die Nutzung der Informationen liegt in der alleinigen Verantwortung des Lesers. J.P. Morgan Asset Management ist der Markenname für das Vermögensverwaltungsgeschäft von JPMorgan Chase & Co und seiner verbundenen Unternehmen weltweit. Telefonanrufe bei J.P. Morgan Asset Management können aus rechtlichen Gründen sowie zu Schulungs- und Sicherheitszwecken aufgezeichnet werden. Zudem werden Informationen und Daten aus der Korrespondenz mit Ihnen in Übereinstimmung mit der EMEA-Datenschutzrichtlinie von J.P. Morgan Asset Management erfasst, gespeichert und verarbeitet. Die EMEA-Datenschutzrichtlinie finden Sie auf folgender Website: http://www.jpmorgan.com/pages/privacy. Herausgeber in Deutschland: JPMorgan Asset Management (Europe) S.à r.l., Frankfurt Branch, TaunusTurm, Taunustor 1, 60310 Frankfurt.

    Über J.P. Morgan Asset Management

    Als Teil des globalen Finanzdienstleistungskonzerns JPMorgan Chase & Co. bietet J.P. Morgan Asset Management seinen Kunden erstklassige Investmentlösungen. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Investmentgesellschaften und verwaltet in den Asset Management Fonds von JPMorgan Chase & Co. per 31. März 2016 Kundengelder von 1,7 Billionen US-Dollar. Mit 41 Niederlassungen weltweit verbindet J.P. Morgan Asset Management ein globales Angebot und eine breite Expertise in allen relevanten Assetklassen mit einer starken lokalen Präsenz. In Deutschland ist J.P. Morgan Asset Management seit über 25 Jahren präsent und mit rund 20 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen eine der größten ausländischen Fondsgesellschaften.

    www.jpmorganassetmanagement.de

    Kontakt J.P. Morgan Asset Management

    Annabelle Düchting

    PR & Marketing Managerin

    Telefon: (069) 7124 25 34

    Mobil: (0151) 55 03 17 11

    E-Mail: annabelle.x.duechting@jpmorgan.com

    Internet: www.jpmorganassetmanagement.de/presse




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    12 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar J.P. Morgan Asset Management: Die Suche nach Rendite wird schwieriger, aber nicht unmöglich In den ersten Monaten dieses Jahres erlebten Anleger einen deutlichen Anstieg der Volatilität. Allein im S&P 500-Index waren bereits mehr als 26 Tage zu verzeichnen, an denen die Ausschläge mehr als ein Prozent pro Tag betrugen - das ist deutlich mehr als der historische Durchschnittswert. Setzen sich die Turbulenzen im Jahresverlauf fort oder kehrt Ruhe an den Märkten ein? Und wie geht es mit Anleihen in Zeiten von Negativzinsen weiter? Lohnen sich Schwellenländeraktien wieder? Auf diese Fragen gehen die Experten von J.P. Morgan Asset Management ein und geben in ihrem aktuellen "Guide to the Markets" einen Ausblick auf das nächste Quartal.