checkAd

    Deutsche Anleihen  1263  0 Kommentare Überraschend starkes Wachstum in Eurozone belastet Anleihen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach robusten Konjunkturdaten aus der Eurozone sind die Kurse deutscher Staatsanleihen leicht gefallen Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,10 Prozent auf 162,19 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,26 Prozent.

    Etwas belastet wurden die Anleihen durch das überraschend starke Wirtschaftswachstum in der Eurozone im Winter. Im ersten Quartal legte die Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent zum Vorquartal zu, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet hatten. Auch das Wirtschaftswachstum in Frankreich und Spanien fiel stärker als erwartet aus.

    Keine Entwarnung gab es jedoch bei der Inflationsrate. Sie ist in der Eurozone im April wieder in den negativen Bereich gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Währungsraum auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an.

    Eine weitere Senkung des Leitzinses hält EZB-Chefvolkswirt Peter Praet derzeit in der Eurozone nicht für nötig. "Die Negativzinsen können nicht unbegrenzt weiter gesenkt werden", sagte Praet in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung "Expansion".

    Auch die Anleihekurse der meisten übrigen Länder der Eurozone sind gefallen. Einzige Ausnahme war Griechenland, wo die Renditen stark unter Druck gerieten und die Kurse stiegen. Die EU-Kommission hatte am Donnerstag von Fortschritten bei den Verhandlungen über weitere Hilfszahlungen gesprochen./jsl/jkr/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Überraschend starkes Wachstum in Eurozone belastet Anleihen Nach robusten Konjunkturdaten aus der Eurozone sind die Kurse deutscher Staatsanleihen leicht gefallen Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,10 Prozent auf 162,19 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,26 Prozent. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer