checkAd

    Devisen  1378  0 Kommentare Gestiegene Ölpreise stärken russischen Rubel - Leitzins unverändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die zuletzt gestiegenen Ölpreise lassen in Russland die Wirtschaft aufatmen und stützen dadurch den russischen Rubel. Am Freitag war der Rubel im Verhältnis zum US-Dollar wieder so viel wert wie zuletzt im November. Ein US-Dollar kostete am Mittag zwischenzeitlich 64 Rubel. Zum Jahresbeginn mussten noch knapp 86 Rubel hingeblättert werden. Auch zu anderen wichtigen Währungen legte der Rubel zu.

    Die russische Zentralbank ließ am Freitag den Leitzins wie von Experten erwartet unverändert bei 11,0 Prozent. Auf diesem Niveau liegt der Zinssatz seit Juli 2015. Gleichzeitig erklärten die Notenbanker aber, dass eine Zinssenkung bei einer der kommenden Sitzungen möglich sei. Den Rubel konnte diese Aussage nicht schwächen.

    Seit Ende 2014 und bis zum Beginn dieses Jahres hatte der Rubel stark an Wert verloren. Experten führen den Wertverfall neben wirtschaftlichen Problemen aufgrund internationaler Sanktionen vor allem auf die seither stark gesunkenen Ölpreise zurück. Zuletzt haben die Ölpreise aber wieder zugelegt. Der für die russische Wirtschaft besonders wichtige Preis der Nordseesorte Brent näherte sich am Freitag nach fast ununterbrochenen Zuwächsen seit Anfang April wieder einem Preis von 50 Dollar pro Barrel (159 Liter) an./tos/jkr/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Gestiegene Ölpreise stärken russischen Rubel - Leitzins unverändert Die zuletzt gestiegenen Ölpreise lassen in Russland die Wirtschaft aufatmen und stützen dadurch den russischen Rubel. Am Freitag war der Rubel im Verhältnis zum US-Dollar wieder so viel wert wie zuletzt im November. Ein US-Dollar kostete am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer