checkAd

    OFFIZIELLE KORREKTUR/Deutschland  508  0 Kommentare Inflationsrate fällt im April überraschend

    (Korrigiert werden in der Meldung vom 28. April 14.00 Uhr sämtliche Angaben zu den einzelnen Inflationsdaten. Überschrift und Text sind entsprechend angepasst. Das Statistische Bundesamt hat seine Angaben berichtigt.)

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Inflationsrate ist in Deutschland im April überraschend gesunken. Sie sei um 0,1 Prozent gefallen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden nach einer ersten Schätzung mit. Bankvolkswirte hatten hingegen im Mittel mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Für März war noch eine Inflationsrate von 0,3 Prozent gemeldet worden, nachdem sie im Februar erstmals seit vergangenem September stagniert hatte.

    Im Vergleich zum März gingen die Preise im April sogar um 0,4 Prozent zurück. Ökonomen hatten nur mit minus 0,2 Prozent gerechnet. Der Monatsvergleich ermöglicht bessere Rückschlüsse auf die kurzfristige Entwicklung der Verbraucherpreise als der Jahresvergleich.

    Die nach europäischen Standards errechnete Inflationsrate (HVPI) betrug im April minus 0,3 Prozent, während Ökonomen eine Stagnation erwartet hatten. Im Monatsvergleich fielen die Preise um 0,5 Prozent. Experten hatten hier mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet.

    Der HVPI ist für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) entscheidend. Die EZB visiert mit ihrer Geldpolitik mittelfristig eine Teuerung von etwas unter 2 Prozent an, weil sie dann die Stabilität der Währung als gewährleistet ansieht.

    Die endgültigen Preisdaten für April wird das Bundesamt am 13. Mai veröffentlichen./jkr/tos/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OFFIZIELLE KORREKTUR/Deutschland Inflationsrate fällt im April überraschend (Korrigiert werden in der Meldung vom 28. April 14.00 Uhr sämtliche Angaben zu den einzelnen Inflationsdaten. Überschrift und Text sind entsprechend angepasst. Das Statistische Bundesamt hat seine Angaben berichtigt.) WIESBADEN (dpa-AFX) - Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer