checkAd

    WDH/ Devisen  1049  0 Kommentare Euro legt Höhenflug hing - Starke Konjunkturdaten aus der Eurozone

    (Verbessert wurde ein falsches Wort im dritten Satz.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag einen Höhenflug hingelegt. Robuste Wirtschaftsdaten aus der Eurozone und eher schwache Daten aus den USA beflügelten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1448 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch rund einen Cent niedriger notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs auf 1,1403 (Donnerstag: 1,1358) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8770 (0,8804) Euro.

    Gestützt wurde der Euro durch eine Reihe von überraschend guten Konjunkturdaten aus dem gemeinsamen Währungsraum. Im ersten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung in der Eurozone um 0,6 Prozent zum Vorquartal zugelegt, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet hatten. Auch das Wirtschaftswachstum in Frankreich und Spanien war stärker als erwartet ausgefallen. Keine Entwarnung gab es bei der Preisentwicklung. Im April war die Inflation wieder in den negativen Bereich gefallen. Die EZB strebt für den gesamten Währungsraum auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an.

    Eine weitere Senkung der Leitzinsen hält EZB-Chefvolkswirt Peter Praet derzeit in der Eurozone aber nicht für nötig. "Die Negativzinsen können nicht unbegrenzt weiter gesenkt werden", sagte Praet in einem Interview mit der spanischen Zeitung "Expansion". Diese Aussagen stützten den Eurokurs laut Händlern. Am Nachmittag wurde zudem der Dollar durch überwiegend enttäuschend ausgefallene US-Konjunkturdaten belastet.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78025 (0,77838) britische Pfund , 122,34 (122,84) japanische Yen und 1,0984 (1,0974) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 35 390,00 (34 970,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1285,65 (1256,00) Dollar gefixt./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ Devisen Euro legt Höhenflug hing - Starke Konjunkturdaten aus der Eurozone Der Eurokurs hat am Freitag einen Höhenflug hingelegt. Robuste Wirtschaftsdaten aus der Eurozone und eher schwache Daten aus den USA beflügelten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1448 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer