checkAd

    Top-Thema der Woche  545  0 Kommentare
    Anzeige
    Evotec – Will uns hier jemand ein X für ein U vormachen?!

    Lieber Leser,

    Topas Therapeutics heißt das Tochterunternehmen, das Evotec zusammen mit den Partnern Gimv, EMBL Ventures und Epidarex Capital im März gegründet hat. Evotec bleibt Haupteigner und die GmbH wird zunächst mit Kapital in Höhe von 14 Mio. Euro ausgestattet. Topas Therapeutics bringt eine bereits bestehende Technologieplattform in die Partnerschaft ein und soll sich auf die Erforschung von Behandlungsmethoden für Autoimmunerkrankungen, etwa MS, spezialisieren.

    Evotec erhofft sich, mit dieser Auslagerung die Entwicklung neuer Produkte beschleunigen zu können. Das Projekt hat also Vorbildcharakter für weitere Aktivitäten des Unternehmens. Der Vorstand argumentiert, mit der Beschleunigung der Produktentwicklung auch das Konzernwachstum zu forcieren. Stutzig macht mich aber dennoch ein Gedanke: Wenn ich von einer Geschäftsidee zu 100 % überzeugt bin, will ich als Unternehmer normalerweise auch hundertprozentig vom Erfolg profitieren. Geht es also eher darum, Risiken auszulagern und dafür zu sorgen, dass sich die Verluste für das Hamburger Wirkstoffforschungsunternehmen in überschaubaren Grenzen halten, falls die Tochter floppt?

    Das Unternehmen verzichtet durch das Beteiligungsmodell im Erfolgsfall auf Einnahmen. Und die Umsatzhöhe ist nun mal eine entscheidende Kennziffer zur Ermittlung von wirtschaftlichem Wachstum. Das Geschäftsmodell ist grundsätzlich nachvollziehbar, doch es scheint, als wolle mir hier jemand ein X für ein U vormachen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenpsychologie – Markttechnik für Trader“ von Börsen-Guru Yannick Esters kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Top-Thema der Woche Evotec – Will uns hier jemand ein X für ein U vormachen?! Lieber Leser, Topas Therapeutics heißt das Tochterunternehmen, das Evotec zusammen mit den Partnern Gimv, EMBL Ventures und Epidarex Capital im März gegründet hat. Evotec bleibt Haupteigner und die GmbH wird zunächst mit Kapital in Höhe von 14 …

    Disclaimer