checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  792  0 Kommentare Der Mai beginnt mit einem Erholungsversuch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch in der Vorwoche dürfte der deutsche Aktienmarkt sich zu Monatsbeginn erholen. Der Standardwerte-Indikator X-Dax deutete rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn am Montag auf ein Kursplus von 0,46 Prozent auf 10 085 Punkte hin.

    Auch in Europa zeichnete sich am Morgen für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 eine Erholung ab mit einem halben Prozent Kurszuwachs. Für Unterstützung sorgten vorbörslich positive Konjunkturdaten aus China. Diesen standen allerdings schwache Vorgaben von der Wall Street und überwiegend negative asiatische Börsen gegenüber.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die April-Bilanz war für den deutschen Leitindex mit einem Kursplus von 0,74 Prozent nicht gerade üppig ausgefallen. Den Vorsprung aus einer zunächst rasanten Erholungsrally hatten herbe Kursverluste in der vergangenen Woche zu großen Teilen wieder zunichte gemacht.

    GUTE STIMMUNG IN CHINA

    Aus China kamen nun am Wochenende recht aufmunternde Nachrichten, die für neue Zuversicht sorgen könnten: Die Stimmung in den chinesischen Industriebetrieben deutet auf eine anhaltende Erholung der zwischenzeitlich darbenden Industrieproduktion im Land hin, wenngleich der entsprechende Einkaufsmanagerindex für April laut Ric Spooner von CMC Markets etwas unter den Erwartungen ausgefallen war.

    Weil die Bilanzsaison zu Wochenbeginn pausiert, werden die Börsianer auch im Tagesverlauf sehr genau auf die weiteren Konjunkturdaten schauen. Beachtung dürften vor allem Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone sowie aus den USA finden.

    AIRBUS NACH HELICOPTER-ABSTURZ UNTER DRUCK

    Auf Unternehmensseite dürfte nach Einschätzung eines Händlers ein Hubschrauber-Absturz in Norwegen die Papiere von Hersteller Airbus belasten. "Das passt ins aktuell schlechte Stimmungsbild", sagte ein Börsianer. Die Aktie erscheine ohnehin charttechnisch schwer angeschlagen. Seit am Donnerstag ein Gewinneinbruch zum Jahresstart vermeldet worden war, ging es für die Aktie des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns rund 7 Prozent abwärts. Im vorbörslichen Handel beim Wertpapierhändler Lang & Schwarz (L&S) verlor das Papier weitere mehr als eineinhalb Prozent.

    Auch Aktien von Patrizia Immobilien sollten nach einem Presseinterview vom Wochenende am Montag im Auge behalten werden. Finanzvorstand Karim Bohn hat im Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" Optimismus versprüht. Ein Börsianer sieht nach den Aussagen die Chance auf eine Kurserholung. Die Immobilienpapiere sind mit einem Verlust von rund einem Viertel ihres Wertes schwächster SDax-Wert 2016.

    BAYER, BASF, CONTI UND MERCK EX DIVIDENDE

    Größere Kursbewegungen dürften zu Wochenbeginn noch bei zahlreichen Unternehmen wegen Ausschüttungen an die Aktionäre zu beobachten sein. Ex Dividende werden etwa die Papiere des Chemiekonzerns BASF , des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer , des Reifenherstellers und Autozulieferers Continental sowie des Pharmaherstellers Merck KGaA gehandelt./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Der Mai beginnt mit einem Erholungsversuch Nach dem Kursrutsch in der Vorwoche dürfte der deutsche Aktienmarkt sich zu Monatsbeginn erholen. Der Standardwerte-Indikator X-Dax deutete rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn am Montag auf ein Kursplus von 0,46 Prozent auf 10 085 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer