checkAd

     527  0 Kommentare FinTech Group: Der nächste Expansionsschritt

    Die FinTech Group hat nach Darstellung von SMC-Research die Konsolidierung des eigenen Bankgeschäfts mit dem Verkauf der Aktionärsbank an den Immobilieninvestor Rolf Elgeti und dessen Gesellschaft Obotritia Capital KGaA abgeschlossen. Die Veräußerung werde von einer strategischen Partnerschaft flankiert, die einen weiteren Expansionsschritt für die Gesellschaft darstelle.

    Die FinTech Group hatte im letzten Jahr nach der Übernahme der XCOM AG und deren Tochter biw Bank gemäß Darstellung von SMC-Reserach angekündigt, dass die Aktivitäten im Bankgeschäft konsolidiert und auf die biw Bank fokussiert werden. Im Zuge dessen sei das operative Geschäft der Aktionärsbank im Herbst eingestellt und die Gesellschaft zum Verkauf gestellt worden.

    Die Attraktivität des Assets resultiert nach Meinung der Analysten insbesondere aus der bestehenden Infrastruktur und der Banklizenz. Gemäß einer aktuellen Unternehmensmeldung sei nun eine Einigung mit einem Käufer gelungen, die Aktionärsbank werde von dem bekannten Immobilieninvestor Rolf Elgeti, u.a. ehemaliger CEO von TAG Immobilien, über seine Gesellschaft Obotritia Capital KGaA erworben.

    Als „Bankhaus Obotritia“ werde das Unternehmen in die gewerbliche Immobilienfinanzierung einsteigen. Im Rahmen des White-Label-Banking-Geschäfts übernehme die FinTech Group über die Töchter XCOM und biw den technischen und aufsichtsrechtlichen Betrieb, damit werde dieses Standbein weiter gestärkt. Auch eine Zusammenarbeit bei künftigen Finanzierungsrunden sei denkbar.

    Die Konsolidierung des eigenen Bankgeschäfts habe FinTech in einen weiteren aussichtsreichen Expansionsschritt umgemünzt. Rolf Elgeti habe in der Vergangenheit sein strategisches Geschick beim raschen Aufbau von großen Playern unter Beweis gestellt, insofern ist die Zusammenarbeit aus Sicht von SMC-Research verheißungsvoll. Einmal mehr werde dadurch auch der strategische Ansatz der FinTech Group bestätigt, das Wachstum mit der bestehenden Infrastruktur und den Outsourcing-Diensten als zentraler Partner für Innovationen in der Finanzindustrie voranzutreiben. Die Schätzungen lässt das Researchhaus bis zu weiteren Konkretisierungen noch unverändert, das Urteil bleibe „Buy“ bei einem Kursziel von 25,50 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/05/2016-05-02-FinTech-Research-Comment_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 25,50 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    FinTech Group: Der nächste Expansionsschritt Die FinTech Group hat nach Darstellung von SMC-Research die Konsolidierung des eigenen Bankgeschäfts mit dem Verkauf der Aktionärsbank an den Immobilieninvestor Rolf Elgeti und dessen Gesellschaft Obotritia Capital KGaA abgeschlossen. Die …