checkAd

    Aktien Europa  836  0 Kommentare Erholung nach Kursrutsch am Freitag - Banken geben aber nach

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben sich am Montag etwas von ihrem Kursrutsch am Freitag erholt. Durchwachsene Konjunkturdaten aus der Eurozone sowie den USA, ein starker Eurokurs und rückläufige Ölpreise hatten den Aktienmärkten zum Ende der vergangenen Woche schwer zugesetzt.

    Am Montag nun legte der EuroStoxx-50-Index um 0,45 Prozent auf 3041,84 Punkte zu. Am Freitag war der Leitindex der Eurozone noch um mehr als 3 Prozent abgesackt. Der Pariser CAC-40-Index stieg zuletzt um 0,48 Prozent auf 4450,26 Punkte. In London wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.675,20€
    Basispreis
    5,55
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    8.797,38€
    Basispreis
    5,79
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Beruhigung sorgte, dass aus China zumindest keine negativen Meldungen kamen. So deutet die Stimmung in den dortigen Industriebetrieben auf eine anhaltende Erholung der zwischenzeitlich darbenden Industrieproduktion hin.

    Europaweit stark gefragt waren insofern die zuletzt schlecht gelaufenen Autowerte mit plus 1,11 Prozent. Bankaktien hingegen mussten Verluste hinnehmen. Der entsprechende Branchenindex büßte 0,34 Prozent ein.

    Schlechte Nachrichten kamen aus Italien: Der Stützungsfonds "Atlante", der den Banken faule Kredite abnehmen soll, erwirbt den Großteil der neu auszugebenden Aktien der Unicredit-Tochter Popolare Vicenza. Anleger bewerteten kritisch, dass im Zuge des angepeilten Börsengangs von Popolare Vicenza die Nachfrage professioneller Investoren schwach gewesen sei. Insofern büßten die Anteilsscheine der Unicredit am EuroStoxx-Ende 3,85 Prozent auf 3,2440 Euro ein.

    Für die Papiere von Intesa SanPaolo ging es derweil lediglich um rund 1 Prozent nach unten. Die italienische Großbank verkauft Teile ihres Zahlungsverkehrsgeschäfts. Das Institut trennt sich seit Jahren von Randbereichen. Damit will die Bank auch ihre Kapitalpuffer stärken.

    In Paris stiegen die Aktien von Air France-KLM um knapp 1 Prozent. Der Chef des französischen Nahverkehrskonzerns Transdev, Jean-Marc Janaillac, übernimmt im Sommer die Leitung der Fluggesellschaft. Janaillac bringt Erfahrungen aus der Luftfahrtbranche mit. Er war von 1989 bis 1994 im Verwaltungsrat von Air France, die sich 2004 mit der niederländischen Airline KLM zusammenschloss./la/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Erholung nach Kursrutsch am Freitag - Banken geben aber nach Europas Börsen haben sich am Montag etwas von ihrem Kursrutsch am Freitag erholt. Durchwachsene Konjunkturdaten aus der Eurozone sowie den USA, ein starker Eurokurs und rückläufige Ölpreise hatten den Aktienmärkten zum Ende der vergangenen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer