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Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz zurückhaltendem Jahresauftakt (deutsch)
Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz zurückhaltendem Jahresauftakt
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz
zurückhaltendem Jahresauftakt
03.05.2016 / 07:30
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Witterung belastet Umsatz und Ergebnis /
Maßnahmen zur Kostensenkung und Geschäftsbelebung erfolgreich angelaufen
Haibach bei Aschaffenburg, 3. Mai 2016. Im traditionell schwächsten
Geschäftsjahresquartal der Monate Januar bis März sind die Umsatzerlöse der
Adler Modemärkte AG im Vergleich zum Vorjahr um 8,5% auf EUR 105,3 Mio.
gesunken (Vorjahr: EUR 115,1 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche
(like-for-like) beträgt der Rückgang -7,7%. Ursächlich hierfür war neben
dem sehr milden Winter, der die gesamte Textileinzelhandelsbranche
belastete, auch die Tatsache, dass es aufgrund des frühen Osterfestes einen
Verkaufstag weniger gab als im Vergleichsquartal. Schließlich führten
Abverkaufsaktionen im Rahmen der Sortimentsoptimierung bei den ADLER
Orange-Märkten zu einem Umsatzrückgang von EUR 2,2 Mio.
Der Rohertrag lag bei EUR 50,5 Mio. (Vorjahr: EUR 56,9 Mio.), die
Rohertragsmarge verringerte sich von 49,5% auf 47,9%. Demgegenüber sank das
EBITDA, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und
Amortisationen, in einem geringeren Umfang von EUR -13,0 Mio. auf EUR -16,6
Mio., da restrukturierungs- und integrationsbedingte Einmalaufwendungen wie
avisiert deutlich zurückgefahren wurden. Das betriebliche Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf EUR -20,6 Mio. zurück (Vorjahr: EUR
-17,0 Mio.) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) von EUR -18,2 Mio. auf EUR
-21,9 Mio. Angesichts eines höheren Steuerertrags gegenüber dem Vorjahr
weist ADLER zum 31. März 2016 einen Konzernfehlbetrag von
EUR -15,0 Mio. aus (Vorjahr: EUR -13,5 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je
Aktie beträgt EUR -0,81 (Basis: 18.510.000 Stück Aktien). Im
Vorjahresquartal lag das Ergebnis je Aktie bei EUR -0,73.
Wie für das 1. Quartal üblich, verringerten sich die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente deutlich gegenüber dem Jahresende 2015 (EUR 52,1
Mio.), sie werden sich diesem Wert im Jahresfortgang jedoch wieder
annähern. Der Rückgang resultiert aus den geringeren Umsatzerlösen, der
saisonal typischen Abnahme der Zahlungsmittel sowie dem negativen
Konzernperiodenergebnis. Zum 31. März 2016 beliefen sich die Zahlungsmittel
und Zahlungsmitteläquivalente auf EUR 21,1 Mio. nach EUR 40,9 Mio. zum
vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt.
Prognose für 2016 weiterhin positiv
Da ein schwächerer Jahresauftakt im Ausblick für 2016 bereits eingepreist
war, bestätigt der Vorstand die anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 17.
März 2016 vorgestellten zuversichtlichen Prognosen für das laufende
Geschäftsjahr. "Wir rechnen weiterhin mit einem Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Prozentbereich. Das EBITDA soll überproportional zum Umsatz im
oberen einstelligen Prozentbereich wachsen. ADLER hat sowohl Maßnahmen zur
Kostensenkung als auch zur Geschäftsbelebung ergriffen, die erfolgreich
angelaufen sind. Erste Einsparungen gab es bereits im März 2016. Zudem
erwarten wir, dass von unserem neuen Marketingkonzept in den kommenden
Monaten deutlich positive Impulse auf die Umsatzentwicklung ausgehen
werden", erläutert ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer.
Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
(in EUR Mio.) Q1 2016 Q1 2015 Verände-
rung
Umsatzerlöse 105,3 115,1 -8,5%
Rohertrag 50,5 56,9 -11,2%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, -16,6 -13,0 -27,7%
Abschreibungen und Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) -20,6 -17,0 -21,2%
Vorsteuerergebnis (EBT) -21,9 -18,2 -20,3%
Ergebnis je Aktie (in EUR)* -0,81 -0,73 -11,0%
°
*Basis: Stück 18.510.000 Aktien
^
31. März 31. Dez. Verände-
2016 2015 rung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 240,5 243,4 -1,2%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 89,8 104,9 -14,4%
Eigenkapitalquote (in %) 37,4 43,1 -5,7 pp
Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,68 1,32
Eigenkapital) (in %)
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 21,1 52,1 -59,5%
Mitarbeiter 4.160 4.203 -1%
Märkte gesamt 178 178 -
°
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 178
Modemärkte, davon 153 in Deutschland, 21 in Österreich, zwei in Luxemburg,
zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
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Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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459999 03.05.2016