checkAd

    IPO  499  0 Kommentare Philips legt sich bei Abspaltung der Lichtsparte auf Börsengang fest

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektrokonzern Philips hat sich bei der Abspaltung seiner Lichtsparte endgültig für einen Börsengang entschieden. Dies hatte sich zuletzt bereits abgezeichnet, nachdem der Konzern keinen Käufer für die Tochter gefunden hat. In einem ersten Schritt solle mindestens ein Viertel der Anteile bei Investoren platziert werden, teilte der im EuroStoxx 50 notierte Konzern am Dienstag in Amsterdam mit.

    Um den Anlegern die Investition in die Papiere schmackhafter zu machen, wollen die Niederländer aber erst einmal die Mehrheit an der Sparte halten und sich in den kommenden Jahren peu à peu komplett trennen. Zudem versprach der Konzern, dass die Lichtsparte künftig 40 bis 50 Prozent des Gewinns als Dividende ausschütten will. Eigentlich wollte Philips das Lichtgeschäft an einen chinesischen Investor verkaufen. Dies war aber am Widerstand der US-Regulierungsbehörden gescheitert. Die Trennung von dem Lichtgeschäft mit LEDs und Autolicht-Bauteilen gehört zum Umbau des Konzerns.

    Unternehmenschef Frans van Houten will den in einigen Bereichen mit Siemens konkurrierenden Konzern vor allem auf das Geschäft mit Technik für den Medizinbereich ausrichten./zb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO Philips legt sich bei Abspaltung der Lichtsparte auf Börsengang fest Der niederländische Elektrokonzern Philips hat sich bei der Abspaltung seiner Lichtsparte endgültig für einen Börsengang entschieden. Dies hatte sich zuletzt bereits abgezeichnet, nachdem der Konzern keinen Käufer für die Tochter gefunden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer