checkAd

     872  0 Kommentare Australische Notenbank senkt Leitzins überraschend auf Rekordtief

    SYDNEY (dpa-AFX) - Die australische Notenbank hat Experten und Anleger mit einer Senkung des Leitzinses auf ein Rekordtief überrascht. Der Zinssatz werde von 2,00 auf 1,75 Prozent gesenkt, teilte die Reserve Bank of Australia am Dienstag in Sydney mit. Die Mehrheit vorab befragter Experten hatte mit einem unveränderten Leitzins gerechnet. Der australische Dollar gab nach der Entscheidung deutlich nach.

    Grund für die Zinssenkung sind erneut gesunkene Inflationserwartungen. Vergangene Woche veröffentlichte Daten hatten überraschend einen Rückgang der Verbraucherpreise im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal verzeichnet. Dies weise zusammen mit einem weiterhin sehr gedämpften Wachstum der Arbeitskosten und sehr geringem Kostendruck auch anderswo in der Welt auf einen gesunkenen Inflationsausblick hin, sagte Notenbank-Gouverneur Glenn Stevens.

    Den Notenbankern dürfte außerdem der relativ starke australische Dollar ein Dorn im Auge sein, denn er macht heimische Produkte im Ausland teurer und schwächt dadurch die Exporte. Seit Mitte Januar hat die Währung im Verhältnis zum US-Dollar um 15 Prozent zugelegt. Nach der überraschenden Zinsentscheidung am Dienstag verlor der "Aussie" über zwei Cent an Wert. Ein australischer Dollar kostete danach 0,7564 US-Dollar.

    Weniger Sorgen als zuletzt machten sich die Notenbanker um Übertreibungen am Immobilienmarkt, die in Australien in der Vergangenheit häufig als Argument gegen Zinssenkungen vorgebracht worden waren. Noch vor einem Jahr wären die durch eine Zinssenkung verursachten Risiken größer gewesen, sagte Notenbankchef Stevens./tos/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Australische Notenbank senkt Leitzins überraschend auf Rekordtief Die australische Notenbank hat Experten und Anleger mit einer Senkung des Leitzinses auf ein Rekordtief überrascht. Der Zinssatz werde von 2,00 auf 1,75 Prozent gesenkt, teilte die Reserve Bank of Australia am Dienstag in Sydney mit. Die Mehrheit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer