checkAd

    Devisen  1070  0 Kommentare Euro setzt Höhenflug fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag an die kräftigen Kursgewinne seit über einer Woche angeknüpft und weiter zugelegt. Am Morgen kletterte die Gemeinschaftswährung zuletzt bis auf 1,1564 US-Dollar. So stark war der Euro seit August 2015 nicht mehr. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1493 (Freitag: 1,1403) Dollar festgelegt.

    Der Höhenflug des Euro ist vor allem auf eine Schwäche des Dollar auf breiter Basis zurückzuführen. "Der Dollar fällt, denn der Markt fühlt sich in seiner Sichtweise bestätigt, dass die US-Notenbank Fed nach langem Ringen nun endlich auf seine Sichtweise eingeschwenkt ist und maximal nur noch eine Zinserhöhung im Jahresverlauf kommt", schreibt Antje Praefcke, Analystin bei der Commerzbank.

    Aus den USA häufen sich schlechte Konjunkturdaten. Nach Zahlen vom Montag hat sich die Stimmung in der US-Industrie im April überraschend deutlich eingetrübt und die Bauausgaben sind im März schwächer als erwartet gestiegen. Vergangene Woche waren zudem die Wachstumszahlen enttäuschend ausgefallen. Auch Daten zur Stimmung amerikanischer Verbraucher sowie zum Geschäftsklima in der Region Chicago für den Monat April und zu den Konsumausgaben im März fielen schlechter als erwartet aus./tos/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro setzt Höhenflug fort Der Euro hat am Dienstag an die kräftigen Kursgewinne seit über einer Woche angeknüpft und weiter zugelegt. Am Morgen kletterte die Gemeinschaftswährung zuletzt bis auf 1,1564 US-Dollar. So stark war der Euro seit August 2015 nicht mehr. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer