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    Deutsche Post  426  0 Kommentare
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    Lieber Leser,

    in diesen schnellen Zeiten ist es eminent wichtig, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, um nicht hinter die Konkurrenz zurückzufallen. Dies gilt auch für die Logistikbranche, die sich einem großen Umbruch gegenübersieht. Die Deutsche Post DHL Gruppe ist sich der Herausforderung scheinbar bewusst und hat den sogenannten Trend-Radar entwickelt.

    Was es damit auf sich hat, hat der verantwortliche Entwicklungschef Markus Kückelhaus unlängst zu Protokoll gegeben: „Trends vorherzusagen, bleibt eine Herausforderung. Es ist schwierig, vorab einzuschätzen, welche Themen einen langfristigen Effekt auf Unternehmen haben können und welche nur ein kurzfristiger Hype sind. Wir haben den Logistics Trend Radar entwickelt, um Trends frühzeitig zu erkennen und unseren Kunden und uns einen entsprechenden Vorsprung zu ermöglichen.“

    Mithilfe dieser Technik ist es dem Team bereits gelungen, zahlreiche Entwicklungsströme zu identifizieren, die innerhalb der nächsten Dekade auf die Logistikbranche zukommen werden. Zu den 26 entdeckten Trends zählen insbesondere auch technische Neuerungen, die auf einer stärkeren Personalisierung und digitalisierten Prozessen aufbauen. Zunehmende Personalisierung  hat eine noch flexiblere Abstimmung des Service-Angebots mit den Bedürfnissen der Kunden zum Ziel. Einerseits möchten Kunden noch schneller ihre Postsendungen erhalten, andererseits wollen sie selber über Lieferzeitpunkt und Zustellort entscheiden können. Besonders die DHL erwartet, dass digitale Lieferketten bereits in den kommenden fünf Jahren umfassend einzelne Geschäftsbereiche wie Logistik, Lagerhaltung und Produktion umwälzen dürften.

    Die Bedeutung dieser Trends ist den Aussagen von Matthias Heutger, Strategie- und Marketing-Leiter bei DHL, zu entnehmen: „Die im diesjährigen Logistics Trend Radar dargestellten Schlüsseltrends könnten die globale Logistikbranche radikal verändern, wobei 15 dieser 26 Entwicklungen sich wahrscheinlich innerhalb von fünf Jahren auswirken werden. Für alle Manager in den Bereichen Supply Chain Management und Logistik ist entscheidend, dass sie sich jetzt dieser bahnbrechenden Entwicklungen und ihrer Konsequenzen für das eigene Geschäft und die eigene Branche bewusst werden.“

    Einen Trend setzt die deutsche Post bereits seit Beginn dieses Monats um. Seit Mai werden sogenannte „Streetscooter“ am Niederrhein eingesetzt, um die Post auszuliefern. Diese Fahrzeuge haben einen Elektroantrieb und sollen dazu beitragen, dass die Post umweltfreundlicher aber auch ökonomischer wird.

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    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
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