checkAd

    AKTIE IM FOKUS  420  0 Kommentare Vorsichtigerer Ausblick verunsichert Infineon-Aktionäre

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre von Infineon haben am Dienstag infolge eine vorsichtigeren Geschäftsausblicks des Chipherstellers Kasse gemacht. Der Kurs knickte im frühen Handel um 4,35 Prozent auf 12,19 Euro ein, was einen der letzten Plätze im Dax bedeutete.

    Es wäre nicht überraschend, wenn die Papiere nach ihrem zuletzt guten Lauf unter Druck gerieten, schrieb Analyst Gareth Jenkins von der schweizerischen Großbank UBS in einer ersten Einschätzung. Im Februar waren die Papiere im Sog der damaligen Aktienmarktturbulenzen bis auf fast 10 Euro abgesackt. Seither hatten sie sich um rund ein Viertel erholt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    29,65€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    33,20€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Ansicht von UBS-Analyst Jenkins dürfte eine Kursschwäche im Zusammenhang mit den Geschäftszahlen nun eine attraktive Kaufgelegenheit eröffnen. Er verwies darauf, dass die durchschnittlichen Markterwartungen unter den alten Unternehmensprognosen gelegen hätten. Zudem beruhe die größere Vorsicht beim Ausblick auf Wechselkurseffekten.

    PROGNOSESENKUNG WEGEN DES EURO

    Der wieder erstarkte Euro macht dem Konzern zu schaffen. Infineon geht in dem bis Ende September laufenden Geschäftsjahr 2015/16 von einem höheren Euro-Kurs und im Umkehrschluss von einem geringeren Umsatzplus aus. Beim Erlös wird jetzt ein Anstieg um rund 12 (bisher rund 13) Prozent in Aussicht gestellt. Bei der operativen Marge rechnet Infineon im gesamten Geschäftsjahr mit einem Wert von 15 bis 16 (zuvor rund 16) Prozent.

    Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank zeigte sich vom neuen Ausblick wenig überrascht. Er äußerte sich zudem positiv zum abgelaufenen Geschäftsquartal, das etwas besser verlaufen sei als gedacht. Das operative Ergebnis legte zwischen Januar und Ende März um 4 Prozent auf 228 Millionen Euro zu./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Vorsichtigerer Ausblick verunsichert Infineon-Aktionäre Die Aktionäre von Infineon haben am Dienstag infolge eine vorsichtigeren Geschäftsausblicks des Chipherstellers Kasse gemacht. Der Kurs knickte im frühen Handel um 4,35 Prozent auf 12,19 Euro ein, was einen der letzten Plätze im Dax bedeutete. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer