checkAd

    Aktien Asien  1038  0 Kommentare Uneinheitlich nach China-Daten und Leitzinssenkung in Australien

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Börsen haben am Dienstag keine einheitliche Richtung gefunden. Die chinesischen Festlandbörsen trotzten enttäuschenden Signalen aus der Industrie, während in Hongkong Verluste verbucht wurden. In Sydney beflügelte die überraschende Leitzinssenkung der australischen Notenbank die Börse. Der Aktienmarkt in Tokio blieb wegen eines Feiertags geschlossen. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte zuletzt um 0,23 Prozent auf 153,33 Punkte zu.

    In China starteten die Börsen nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende verspätet in die neue Handelswoche. Dabei hatten die Anleger gleich einen Rückschlag an der Konjunkturfront der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zu verdauen: Das Wirtschaftsmagazin "Caixin" veröffentlichte am Dienstag rückläufige Daten zur Industriestimmung im April.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.685,70€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.900,01€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger sorgten sich nun, dass jüngste positive Signale durch offizielle chinesische Wirtschaftsdaten falsche Hoffnungen geschürt haben könnten und doch noch kein Licht am Horizont für die chinesische Konjunktur zu sehen sei, schrieb Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets.

    An den Handelsplätzen auf dem chinesischen Festland ging es gleichwohl aufwärts: Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten des Festlands rückte bis Handelsschluss um 1,80 Prozent auf 3213,54 Punkte vor - dies war der größte Zuwachs seit Ende März. Börsianern zufolge beflügelten vor allem Spekulationen, wonach die chinesische Regierung die Attraktivität von Anlagen in Aktien durch eigene Maßnahmen steigern wolle.

    In Hongkong, wo im Gegensatz zu Chinas Festlandbörsen auch ausländische Investoren uneingeschränkt handeln können, beendete die Börse dagegen den Tag unter den Einfluss der neuen Konjunkturdaten mit schwächeren Notierungen. Der Hang-Seng-Index schloss mit einem Abschlag von 1,85 Prozent auf 20 676,94 Punkte. Ein Marktbeobachter erklärte die Verluste auch mit zuletzt nicht gerade beeindruckend ausgefallenen Unternehmensbilanzen. Hierauf schauten die Anleger in Hongkong eher als die Investoren auf dem Festland.

    Unter den Einzelwerten in Hongkong standen die Papiere des Versicherers PICC Property & Casualty im Fokus: Der US-Versicherungskonzern AIG verkaufte Anteile, woraufhin die PICC-Aktien sich um knapp 6 Prozent verbilligten.

    In Australien senkte die dortige Notenbank am Dienstag überraschend ihren Leitzins von 2,00 auf ein Rekordtief von 1,75 Prozent. Die Notenbanker reagierten damit auf die zuletzt überraschend schwache Inflation. Anleger an der Börse in Sydney zeigten sich erfreut über den Schritt und der australische Leitindex ASX 200 beendete daraufhin den Tag mit einem Aufschlag von 2,11 Prozent auf 5353,84 Zähler. Nach dem Zinsentscheid gab der "Aussie" gegenüber der US-Währung zuletzt deutlich nach.

    In Mumbai präsentierte sich der länger gehandelte indische Sensex-Index zuletzt etwas schwächer mit einem Abschlag von 0,22 Prozent auf 25 379,95 Punkte./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Uneinheitlich nach China-Daten und Leitzinssenkung in Australien Asiens Börsen haben am Dienstag keine einheitliche Richtung gefunden. Die chinesischen Festlandbörsen trotzten enttäuschenden Signalen aus der Industrie, während in Hongkong Verluste verbucht wurden. In Sydney beflügelte die überraschende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer