checkAd

    Lithium  3909
    Anzeige
    Der Beginn eines neuen Booms?

    Mit der Ankündigung des lang erwarteten „Model 3“ sorgte Tesla Motors Anfang April für Furore. In der Basisvariante hat der Mittelklassewagen eine Reichweite von gut 345 Kilometern pro Batterieladung und beschleunigt in sechs Sekunden von null auf 60 Meilen (knapp 97 Kilometer) pro Stunde. Nach dieser Meldung gingen binnen 24 Stunden 115.000 Vorbestellungen ein: Tesla-Chef Musk scheint den Nerv der Autokäufer genau zu treffen.

    In Boom-Phasen auf die Versorger setzen

    Bei dem wahnsinnigen Interesse für Tesla-Autos stellt sich jeder Anleger zwangsläufig die Frage: Wie kann ich an diesem Hype teilhaben? Der Kurs der Tesla-Aktie beinhaltet bereits eine gehörige Portion Zukunftsphantasie – Gibt es Alternativen?
    Hier lohnt sich ein Vergleich: Ende des 19. Jahrhunderts wurde am Klondike River in Alaska Gold entdeckt. Die Masse der Glücksritter, die dem Ruf des Goldes folgten, blieb arm. Profiteure waren die Versorger des Goldbooms – Händler für Lebensmittel, Werkzeug und Gegenstände des täglichen Bedarfs. Fazit für den Tesla-Hype daher: Jetzt ist die Zeit reif, um nach künftigen Lithium-Produzenten in Nordamerika zu suchen. Wenn Tesla mit dem Model 3 den Weltmarkt erobert, dürften Unmengen des Leichtmetalls für die Li-Ionen Batterien benötigt werden.

    Interessanter Lithium-Player aus Nevada

    Das Unternehmen Avarone Metals Inc. (ISIN: CA05351M2040) hat erst vor kurzem eine Vereinbarung geschlossen, eine Beteiligung von 100 Prozent am Moab Lithium Projekt zu erwerben, das sich auf einem Gebiet von 12,9 Quadratkilometern im Big Smoky Valley, Nevada (USA) erstreckt. Die Lage bietet beträchtliches Potenzial, denn in nur etwa 225 km Entfernung würde die künftige Gigafactory von Tesla liegen. Der Zugang zum Moab Lithium Projekt ist zudem ausgezeichnet und liegt direkt neben dem Highway 95.

    Die einzige Lithium-Mine Nord Amerikas in direkter Nachbarschaft
Ein weiterer Pluspunkt: Big Smoky Valley befindet sich nur 25 km nördlich vom Clayton Valley, wo sich die Silver Peak Lithium Mine des Chemiekonzerns Albemarle befindet (Die einzige aktuell produzierende Lithium-Mine Nord-Amerikas!). Pure Energy Minerals Ltd. konnte hier zudem im vergangenen Jahr eine erste Ressourcenschätzung veröffentlichen, die 816.000 Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalente (LCE) beinhaltet – und zwar bei einer Durchschnittsmineralisation von 102 mg/L Lithium (bei einem Cutoff-Gehalt von 0,20 mg/L).

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass im Becken unterhalb des Moab Projekts ebenfalls Lithium angereichert ist, denn die Qualität der Sole ist ähnlich der im Clayton Valley. Die Gehalte sprechen zumindest aus geologischer Sicht eine Sprache. Der Ursprung des Lithiums ist nämlich für beide „Valleys“ der Gleiche: Asche-Ablagerungen von urzeitlichen Vulkanausbrüchen. Die Geologie (v.a. Lithologie, Hydrologie und Geothermik), insbesondere aber auch die Verwitterungsgeschichte vom Clayton Valley sind nahezu identisch mit der des Big Smoky Valley.

    20 Bohrlöcher kurzfristig geplant

    Avarone Metals setzt nun alles daran, zügig Erfolge abzuliefern. Laut einer aktuellen Unternehmens-Mitteilung ist im nächsten Schritt ein Gesteinsprobenprogramm geplant. Bis zu 20 kurze Bohrlöcher, sollen bis in eine Tiefe von 4 Metern niedergebracht werden, um auf Lithium und andere kommerzielle Elemente in den oberen Schichten zu testen. Die Bohrungen werden mit einem elektrisch betriebenen Vibracore Bohrgerät vorgenommen, das große NQ-Bohrkerne ziehen kann, womit ein viel besseres und akkurateres Profil im Vergleich mit Handerdbohrern ("hand augers") geliefert werden könnte. Das Unternehmen ist momentan dabei, das Programm genehmigen zu lassen.

    Kursverdopplung voraus?

    Direkt neben dem Moab Grundstück von Avarone Metals grenzt das „Big Smoky Valley“-Grundstück von Ultra Lithium Inc. (WKN: A140EU). Dieses Unternehmen hat es unlängst vorgemacht und gezeigt, wie ein erfolgreiches Bohrprogramm einer Lithium-Aktie Flügel verleihen kann. Die Marktbewertung hatte sich nach den folgenden Bohrergebnissen nahezu verdoppelt.

    Ultra Lithium Bohrergebnisse:
    • Bis zu 100 mg/L Lithium in Sedimenten direkt unterhalb der Erdoberfläche

    Sollte Avarone Metals ähnliche Lithium-Gehalte in seiner Liegenschaft nachweisen wie Ultra Lithium, wäre ausgehend von der aktuellen Bewertung von lediglich knapp 8 Millionen CAN$ eine Kursverdopplung sehr wahrscheinlich. 


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von IR-Nachrichten
    Lithium Der Beginn eines neuen Booms? Mit der Ankündigung des lang erwarteten „Model 3“ sorgte Tesla Motors Anfang April für Furore. Bei dem wahnsinnigen Interesse für Tesla-Autos stellt sich jeder Anleger zwangsläufig die Frage: Wie kann ich an diesem Hype teilhaben?

    Disclaimer