checkAd

     799  0 Kommentare Vorsichtiger Optimismus vor Griechenland-Treffen am Montag

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor dem Sondertreffen der Eurogruppe zum griechischen Spar- und Reformpaket an diesem Montag (9. Mai) gibt es in Brüssel vorsichtigen Optimismus. "Wir müssen unsere ganze Energie aufbringen, um zu einer Vereinbarung zu kommen", sagte der verantwortliche Währungskommissar Pierre Moscovici am Dienstag in Brüssel. "Eine Einigung ist möglich", fügte der französische Sozialist hinzu.

    Moscovici hatte bereits in der vergangenen Woche gesagt, der wichtigste Teil des Pakets sei so gut wie vereinbart. Es geht nun noch um Sparmaßnahmen "auf Vorrat" mit einem Umfang von rund 3,6 Milliarden Euro, die ergriffen werden sollen, falls Athen Budgetziele in der Zukunft nicht erreichen sollte. Darauf pocht vor allem der Internationale Währungsfonds (IWF).

    "Es gibt überhaupt keinen Grund, dass sich beim griechischen (Hilfs-) Programm ein Krisenszenario wiederholt", sagte Moscovici mit Blick auf monatelange Auseinandersetzungen unter den Europartnern im vergangenen Jahr über die finanzielle Rettung des pleitebedrohten Landes. "Es gibt einen Weg."

    Eine Entscheidung der Finanzminister über die umfassenden Spar- und Reformschritte ist Voraussetzung für die Auszahlung weiterer Milliardenhilfen an Griechenland./cb/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Vorsichtiger Optimismus vor Griechenland-Treffen am Montag Vor dem Sondertreffen der Eurogruppe zum griechischen Spar- und Reformpaket an diesem Montag (9. Mai) gibt es in Brüssel vorsichtigen Optimismus. "Wir müssen unsere ganze Energie aufbringen, um zu einer Vereinbarung zu kommen", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer