checkAd

    Linde  286  0 Kommentare
    Anzeige
    Noch kein Grund zur Entwarnung

    Lieber Leser,

    als das Unternehmen jüngst seine Quartalszahlen präsentierte, sprang das Papier im frühen Handel auf 136 Euro. Ist nun nach dem fürchterlichen Kursabsturz im Dezember wieder alles paletti beim Gasehersteller? Meiner Meinung nach leider nicht. Dazu sind die vorgestellten Zahlen aus meiner Sicht noch zu schwach.

    Zahlen entwickeln sich nach wie vor rückläufig

    Denn die Zahlen entwickeln sich derzeit immer noch rückläufig. So schrumpfte der Umsatz im ersten Quartal um 3,1 % auf 4,26 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis lag mit einem Rückgang um 1,9 % auf 991 Mio. Euro etwas besser. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Büchele versuchte nichtsdestotrotz, im augenscheinlich schlechten Ergebnis noch das Positive zu erkennen: „Wir sind stabil in das neue Geschäftsjahr gestartet und liegen damit im Rahmen unserer Prognose.“

    Anlagenbau bereitet Probleme

    Probleme bereitet nach wie vor der Bereich Engineering, in dem Linde seine Anlagen baut. Hier hat man viele Kunden, die direkt von der Entwicklung des Ölpreises abhängig sind. Infolge der negativen Preisentwicklung haben diese Unternehmen ihre Investitionsvorhaben bis auf Weiteres aufgeschoben, worunter auch der deutsche Anlagenbauer leidet.

    Steigender Rohölpreis könnte die Bilanz verändern

    Der seit Wochen anziehende Preis für Rohöl könnte nun aber im Verlauf des Jahres die Nachfrage bei Linde ankurbeln. Sollte dies der Fall sein, ist eine nachhaltige Kurserholung der Linde-Aktie sicherlich im Bereich des Möglichen.

    Diese ungewisse Zukunft drückt sich auch in der aktuellen Prognose des Vorstands aus. Wenn es gut läuft, kann Linde 2016 ein währungsbereinigtes Plus von 4 % bei Umsatz und Ergebnis erreichen. Im schlimmsten Fall müssen die Anleger jedoch mit einem Minus von 3 % rechnen.

    Haben Sie schon eine der 6 besten Aktien für 2016 im Depot?

    Wie wird sich Ihr Depot jetzt weiter entwickeln? Sind Ihre Aktien gerade ein Schnäppchen? Ist Ihr Geld noch sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse „6 Top-Aktien 2016 – Aktien für die Ewigkeit“. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Linde Noch kein Grund zur Entwarnung Lieber Leser, als das Unternehmen jüngst seine Quartalszahlen präsentierte, sprang das Papier im frühen Handel auf 136 Euro. Ist nun nach dem fürchterlichen Kursabsturz im Dezember wieder alles paletti beim Gasehersteller? Meiner Meinung nach …