checkAd

    Devisen  1088  0 Kommentare Eurokurs steigt über 1,16 US-Dollar - Verluste am Nachmittag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag erstmals seit August 2015 über die Marke von 1,16 US-Dollar gestiegen. Allerdings gab er im Tagesverlauf einen Großteil seiner Gewinne wieder ab. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1525 Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Vormittag noch bis auf 1,1616 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1569 (Montag: 1,1493) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8644 (0,8700) Euro.

    Der seit einigen Tagen anhaltende Höhenflug des Eurokurses wurde am Nachmittag durch Aussagen eines Vertreters der US-Notenbank Fed gebremst. Eine Leitzinsanhebung im Juni sei eine "reale Option", sagte Dennis Lockhart, Chef der regionalen Notenbank von Atlanta. Die Märkte würden die Chance für eine Zinserhöhung unterschätzen. Der Euro gab daraufhin seine Tagesgewinne fast komplett ab.

    Enttäuschend ausgefallene amerikanische Konjunkturdaten hatten die Erwartungen an eine Leitzinsanhebung zuletzt immer weiter gedämpft und den Dollar belastet. An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung im Juni bei nur zehn Prozent angesetzt, da zuletzt auch die US-Notenbank keine klaren Signale für eine Zinserhöhung gegeben hatte. Die sehr vorsichtige Geldpolitik der Fed hatte den Dollar zu einer Reihe von Währungen belastet.

    Allerdings stützten auch robustere Konjunkturdaten aus der Eurozone den Eurokurs. "Das Wachstumsszenario in der Eurozone steht aktuell nicht in Frage", kommentierte Ralf Umlauf, Analyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Allerdings seien politische Risiken nicht auszublenden. So sieht auch die EU-Kommission in einem Austritt Großbritanniens aus der EU ein Wachstumsrisiko für die Eurozone. Die Kommission senkte die Wachstumsprognose für die Eurozone in diesem Jahr am Dienstag leicht.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79103 (0,78248) britische Pfund , 122,53 (122,47) japanische Yen und 1,0977 (1,0999) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1294,00 (1285,65) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35 350,00 (35 360,00) Euro./jsl/bgf/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt über 1,16 US-Dollar - Verluste am Nachmittag Der Eurokurs ist am Dienstag erstmals seit August 2015 über die Marke von 1,16 US-Dollar gestiegen. Allerdings gab er im Tagesverlauf einen Großteil seiner Gewinne wieder ab. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1525 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer