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    DGAP-News  541  0 Kommentare freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU (deutsch)

    freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU

    DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis

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    freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut

    gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU

    03.05.2016 / 18:24

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut

    gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU

    - Deutlicher Anstieg des eigenen Kundenbestands (Customer-Ownership) auf

    9,37 Millionen (Vorjahr: 9,04 Millionen)

    - Positive Entwicklung des Postpaid-ARPUs auf 21,5 Euro (Vorjahr: 21,1

    Euro)

    - EBITDA-Anstieg auf 89,1 Millionen Euro (Vorjahr: 86,0 Millionen Euro)

    - Steigerung des Free Cashflows* auf 64,9 Millionen Euro (Vorjahr: 62,2

    Millionen Euro)

    - Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2016

    Büdelsdorf, 3. Mai 2016 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

    ihren Zwischenbericht zum ersten Quartal 2016 veröffentlicht und den

    Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt.

    Die Gesellschaft erwirtschaftete im ersten Quartal 2016 einen Konzernumsatz

    von 749,2 Millionen Euro (Vorjahr: 748,5 Millionen Euro). Dabei

    kompensierten die erneut gesteigerten Erlöse aus dem Postpaid-Geschäft

    sowie der Umsatzbeitrag der erstmals in den Konzernabschluss einbezogenen

    Media Broadcast Gruppe (18. März 2016 bis 31. März 2016) die im Vergleich

    zum Vorjahresquartal rückläufigen Entgelte für Prämien und Provisionen

    (ergebnisseitig mit entsprechenden kompensierenden Effekten bei den

    Ausgaben). Diese sind im Wesentlichen auf eine geringere Anzahl von

    Bruttoneukunden zurückzuführen.

    Der Rohertrag belief sich auf 192,2 Millionen Euro (Vorjahr: 191,4

    Millionen Euro), was einer aktuellen Rohertragsmarge von 25,7 Prozent

    entspricht (Vorjahr: 25,6 Prozent). Mit Umsatzerlösen von 727,4 Millionen

    Euro war das Segment Mobilfunk weiterhin dominierend im Konzern (Vorjahr:

    734,6 Millionen Euro).

    Der Customer-Ownership, in dem die Kundengruppen Postpaid und No-frills

    zusammengefasst sind und der als wichtige Steuerungsgröße im Unternehmen

    dient, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresquartal einen deutlichen

    Zuwachs um rund 331 Tausend Teilnehmer oder 3,7 Prozent auf 9,37 Millionen

    (Vorjahr: 9,04 Millionen). Der Anstieg resultierte im Wesentlichen aus der

    erneut gesteigerten Postpaid-Kundenzahl. Der Bestand in dieser

    Kundengruppe, in der alle im Konzern vertriebenen Mobilfunkverträge mit

    einer Laufzeit von 24 Monaten zusammengefasst sind, stieg im

    Jahresvergleich überproportional um rund 260 Tausend Teilnehmer oder 4,3

    Prozent auf 6,36 Millionen (Vorjahr: 6,10 Millionen). Das

    No-frills-Kundensegment, welches sämtliche über Discountmarken des Konzerns

    vertriebenen Mobilfunktarife umfasst, verzeichnete ebenfalls einen Zuwachs

    und zwar um rund 71 Tausend Teilnehmer oder 2,4 Prozent auf 3,01 Millionen

    (Vorjahr: 2,94 Millionen).

    Mit der strategischen Fokussierung auf werthaltige Kundenbeziehungen im

    Neukundengeschäft und Bestandskundenmanagement konnte die freenet AG die

    positive Entwicklung des durchschnittlichen monatlichen Umsatzes pro

    Vertragskunde (Postpaid-ARPU) auch im ersten Quartal 2016 fortsetzen. Der

    Postpaid-ARPU stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,4 Euro auf 21,5

    Euro (Vorjahr: 21,1 Euro). Der im No-frills-Kundensegment erzielte

    durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde lag mit 2,4 Euro auf dem

    Niveau des Vorjahres. Mit 2,9 Euro übertraf der durchschnittliche

    monatliche Umsatz pro Prepaid-Kunde (Prepaid-ARPU) im ersten Quartal 2016

    das Ergebnis des Vorjahresquartals (2,6 Euro).

    "Die erneut positive Entwicklung der Customer-Ownership-Kundenzahl und vor

    allem des Postpaid-Geschäfts bestätigt unsere Strategie im

    Kerngeschäftsfeld Mobilfunk. Gleichzeitig haben wir mit der Akquisition der

    EXARING AG und der Media Broadcast Gruppe die Grundlage für den weiteren

    Ausbau unseres Digital-Lifestyle-Portfolios mit TV-Produkten geschaffen",

    so Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG.

    Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte

    im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,1 Millionen Euro auf 89,1 Millionen

    Euro gesteigert werden (Vorjahr: 86,0 Millionen Euro). Das Konzernergebnis

    lag mit 51,3 Millionen Euro um 4,9 Millionen Euro unter dem des

    Vorjahresquartals (Vorjahr: 56,2 Millionen Euro), was neben erhöhten

    Abschreibungen im Wesentlichen auf gestiegene sonstige betriebliche

    Aufwendungen sowie das Zinsergebnis zurückzuführen ist. Das Ergebnis je

    Aktie beläuft sich auf 0,41 Euro (Vorjahr: 0,44 Euro).

    Der Anstieg der Abschreibungen und Wertminderungen um 6,2 Millionen Euro

    auf 21,7 Millionen Euro (Vorjahr: 15,5 Millionen Euro) resultiert aus dem

    erhöhten Bestand an Software, Lizenzen und Nutzungsrechten im Zusammenhang

    mit den Kaufpreisallokationen aus der Beteiligung an der EXARING AG und dem

    Erwerb der Media Broadcast Gruppe.

    Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind gegenüber dem

    Vorjahresquartal um 7,4 Millionen auf 78,9 Millionen Euro (Vorjahr: 71,5

    Millionen Euro) gestiegen. Der Anstieg steht maßgeblich im Zusammenhang mit

    den Akquisitionen sowie einem gestiegenen Anteil der Fremdbeschaffung von

    Dienstleistungen korrespondierend zu den verminderten Personalaufwendungen.

    Das Zinsergebnis belief sich im Berichtsquartal auf -11,7 Millionen Euro

    (Vorjahr: -9,5 Millionen Euro). Dabei ist der im Vergleich zum

    Vorjahresquartal um 2,1 Millionen erhöhte Nettozinsaufwand hauptsächlich

    auf die Neufinanzierung der jüngsten Unternehmensakquisitionen

    zurückzuführen.

    Der Free Cashflow hat sich im ersten Quartal 2016 um 2,6 Millionen Euro auf

    64,9 Millionen Euro (Vorjahr 62,2 Millionen Euro) erhöht. Verantwortlich

    dafür ist gegenüber dem Vorjahr vor allem der leicht gestiegene Cashflow

    aus laufender Geschäftstätigkeit (+1,4 Millionen Euro).

    "Auf Basis der sehr robusten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2016

    bestätigen wir unsere Anfang März angehobene Prognose für das Geschäftsjahr

    2016. Vor allem die erneut sehr nachhaltige Generierung von Free Cash Flow

    ermöglicht uns ebenso unser Dividendenversprechen von 1,60 EUR pro

    Stückaktie für das Jahr 2016 zu bestätigen", erklärt Joachim Preisig,

    Vorstand für Controlling und Finanzen der freenet AG.

    Die Gesellschaft strebt für das Geschäftsjahr 2016 weiterhin einen moderat

    steigenden Konzernumsatz, ein EBITDA von leicht über 400 Millionen Euro und

    einen Free Cashflow von etwa 300 Millionen Euro an. In Bezug auf das EBITDA

    und den Free Cashflow gehen wir wie bisher davon aus, dass weitere Beiträge

    aus der Beteiligung an der Sunrise Communications Group hinzukommen. Die

    Zielangaben für die Entwicklung der Leistungsindikatoren Postpaid-ARPU und

    Customer-Ownership im Geschäftsjahr 2016 bleiben unverändert. Das

    Unternehmen geht weiterhin von einer Stabilisierung des Postpaid-ARPUs auf

    dem Niveau von 2015 und einer leicht steigenden Kundenzahl im

    Customer-Ownership gegenüber dem Geschäftsjahr 2015 aus.

    Unter www.freenet-group.de/investor-relations steht der vollständige

    Zwischenbericht zum ersten Quartal 2016 zum Download bereit und der

    Conference Call wird dort am 4. Mai 2016 ab 10:00 MESZ via Webcast

    übertragen.

    * Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender

    Geschäftstätigkeit, verringert um die Investitionen in Sachanlagen und

    immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von

    immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.

    Investor Relations Kontakt:

    freenet Aktiengesellschaft

    Investor Relations

    Deelbögenkamp 4c

    22297 Hamburg

    Tel.: 040 / 513 06 778

    Fax: 040 / 513 06 970

    E-Mail: ir@freenet.ag

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    03.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: freenet AG

    Hollerstraße 126

    24782 Büdelsdorf

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)40 51306-778

    Fax: +49 (0)40 51306-970

    E-Mail: ir@freenet.ag

    Internet: www.freenet-group.de

    ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0

    WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU

    Indizes: TecDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    460455 03.05.2016




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