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    DGAP-News  594  0 Kommentare freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU

    DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis
    freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut
    gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU

    03.05.2016 / 18:24
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    freenet AG im ersten Quartal mit robuster Geschäftsentwicklung bei erneut
    gestiegenem Customer-Ownership und stabilem Postpaid-ARPU

    - Deutlicher Anstieg des eigenen Kundenbestands (Customer-Ownership) auf
    9,37 Millionen (Vorjahr: 9,04 Millionen)

    - Positive Entwicklung des Postpaid-ARPUs auf 21,5 Euro (Vorjahr: 21,1
    Euro)

    - EBITDA-Anstieg auf 89,1 Millionen Euro (Vorjahr: 86,0 Millionen Euro)

    - Steigerung des Free Cashflows* auf 64,9 Millionen Euro (Vorjahr: 62,2
    Millionen Euro)

    - Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2016

    Büdelsdorf, 3. Mai 2016 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
    ihren Zwischenbericht zum ersten Quartal 2016 veröffentlicht und den
    Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt.

    Die Gesellschaft erwirtschaftete im ersten Quartal 2016 einen Konzernumsatz
    von 749,2 Millionen Euro (Vorjahr: 748,5 Millionen Euro). Dabei
    kompensierten die erneut gesteigerten Erlöse aus dem Postpaid-Geschäft
    sowie der Umsatzbeitrag der erstmals in den Konzernabschluss einbezogenen
    Media Broadcast Gruppe (18. März 2016 bis 31. März 2016) die im Vergleich
    zum Vorjahresquartal rückläufigen Entgelte für Prämien und Provisionen
    (ergebnisseitig mit entsprechenden kompensierenden Effekten bei den
    Ausgaben). Diese sind im Wesentlichen auf eine geringere Anzahl von
    Bruttoneukunden zurückzuführen.

    Der Rohertrag belief sich auf 192,2 Millionen Euro (Vorjahr: 191,4
    Millionen Euro), was einer aktuellen Rohertragsmarge von 25,7 Prozent
    entspricht (Vorjahr: 25,6 Prozent). Mit Umsatzerlösen von 727,4 Millionen
    Euro war das Segment Mobilfunk weiterhin dominierend im Konzern (Vorjahr:
    734,6 Millionen Euro).

    Der Customer-Ownership, in dem die Kundengruppen Postpaid und No-frills
    zusammengefasst sind und der als wichtige Steuerungsgröße im Unternehmen
    dient, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresquartal einen deutlichen
    Zuwachs um rund 331 Tausend Teilnehmer oder 3,7 Prozent auf 9,37 Millionen
    (Vorjahr: 9,04 Millionen). Der Anstieg resultierte im Wesentlichen aus der
    erneut gesteigerten Postpaid-Kundenzahl. Der Bestand in dieser
    Kundengruppe, in der alle im Konzern vertriebenen Mobilfunkverträge mit
    einer Laufzeit von 24 Monaten zusammengefasst sind, stieg im
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