checkAd

     879  0 Kommentare Special Breakthrough Prize in Grundlagenphysik für die Entdeckung der Gravitationswellen - 100 Jahre nachdem Albert Einstein ihre Existenz voraussagte

    Auswahlgremium der früheren Gewinner des Breakthrough Prize würdigt die Mitwirkenden für ihr Experiment mit der Aufzeichnung von Wellen aus zwei schwarzen Löchern, die über eine Milliarde Lichtjahre entfernt kollidierten

    Preis über 3 Millionen USD wird zwischen den LIGO-Gründern Ronald W. P. Drever, Kip S. Thorne und Rainer Weiss sowie 1.012 Mitwirkenden der Entdeckung aufgeteilt

    SAN FRANCISCO, 3. Mai 2016 /PRNewswire/ -- Das Auswahlgremium des Breakthrough Prize für Grundlagenphysik gab heute einen Special Breakthrough Prize im Bereich Grundlagenphysik bekannt, der Forscher und Techniker auszeichnet, die die bahnbrechende Entdeckung der Gravitationswellen unterstützt haben, einer am 11. Februar 2016 verkündeten Entdeckung.

    Der Special Breakthrough Prize kann jederzeit verliehen werden, um einen herausragenden wissenschaftlichen Erfolg anzuerkennen. Der Preis von 3 Millionen USD teilt sich zwischen zwei Gruppen von Preisträgern auf: den drei Gründern des Observatoriums Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO), die 1 Million USD gleichmäßig untereinander aufteilen werden, und den 1.012 Mitwirkenden am Experiment, die 2 Millionen USD gleichmäßig untereinander aufteilen werden.

    Zu den Gründern zählen Ronald W. P. Drever, Caltech, emeritierter Professor für Physik; Kip S. Thorne, Caltech, der emeritierte Feynman Professor für theoretische Physik; und Rainer Weiss, MIT, emeritierter Professor für Physik.

    Die Mitwirkenden, die sich den Preis teilen, sind u. a. 1.005 Verfasser des wissenschaftlichen Artikels, die die Entdeckung der Gravitationswellen beschreiben. Sie kommen aus zahlreichen Institutionen, die beim LIGO und deren Schwester-Experiment namens Virgo Collaboration involviert sind. Außerdem teilen sich sieben Wissenschaftler die Auszeichnung, die wichtige Beiträge für den Erfolg von LIGO geleistet haben. Die Namen der Mitwirkenden sind über den Link unten einzusehen.

    Die Preisträger werden bei der Preisverleihung 2017 des Breakthrough Prize im Herbst 2016 geehrt, bei der auch der jährliche Breakthrough Prize für Grundlagenphysik (separat vom speziellen Preis) präsentiert wird, neben den Breakthrough Prizes für Life Sciences und Mathematik. Nominierungen für diese Auszeichnungen sind bis zum 31. Mai 2016 möglich und können online über https://breakthroughprize.org eingereicht werden.

    Seite 1 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Special Breakthrough Prize in Grundlagenphysik für die Entdeckung der Gravitationswellen - 100 Jahre nachdem Albert Einstein ihre Existenz voraussagte Auswahlgremium der früheren Gewinner des Breakthrough Prize würdigt die Mitwirkenden für ihr Experiment mit der Aufzeichnung von Wellen aus zwei schwarzen Löchern, die über eine Milliarde Lichtjahre entfernt kollidierten Preis über 3 …