checkAd

     915  0 Kommentare Aixtron: Die große Chance lauert im Hintergrund

    Mit einem verbesserten Auftragseingang hatte Aixtron zu den Quartalszahlen am 26. August neue Hoffnung auf eine Trendwende entfacht. Der Kursanstieg entpuppte sich allerdings als Strohfeuer. Nach der kräftigen Korrektur wird die Aktie nun wieder interessant.

    Die aktuellen Zahlen von Aixtron sind noch äußert schwach - wird hatten darauf hingewiesen und daher ein Short-Investment in den Kursanstieg hinein empfohlen. Diese Rechnung ist aufgegangen.

    Mittlerweile sind die Kursgewinne, die nach der Meldung aufgelaufen waren, fast komplett ausradiert. Zeit, über die Aktie neu nachzudenken.

    Die Chancen stehen angesichts mehrerer Innovationen im Köcher nicht schlecht, dass sich die Auftragslage nun tatsächlich sukzessive verbessert. Die vorsichtige Prognose des Managements - der in etwa mit einer Umsatzstagnation im Gesamtjahr rechnet - zeigt aber, dass die Bäume vermutlich nicht in den Himmel wachsen werden.

    Es bleibt aber noch ein Joker - eine Übernahme durch einen größeren Konzern aus der Halbleiterbranche mit einer weltweiten Vertriebsstruktur, der an den Innovationen Interesse für das eigene Portfolio hat. Das Management fühlt in dieser Hinsicht aktuell am Markt vor, eine Offerte wäre sicherlich mit einem substanziellen Aufschlag zum aktuellen Kurs verbunden.

    Aixtron bleibt damit zwar sehr spekulativ, wir würden die Shortposition trotzdem jetzt erst einmal schließen. Rund um die Marke von 4 Euro bestehen wichtige Unterstützungen, dort könnte sich die Aktie wieder fangen. Wir würden uns mit Abgreiflimits auf die Lauer legen.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Aixtron: Die große Chance lauert im Hintergrund Mit einem verbesserten Auftragseingang hatte Aixtron zu den Quartalszahlen am 26. August neue Hoffnung auf eine Trendwende entfacht. Der Kursanstieg entpuppte sich allerdings als Strohfeuer. Nach der kräftigen Korrektur wird die Aktie nun wieder …