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    DGAP-News  454  0 Kommentare TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant (deutsch)

    TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

    DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der

    Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

    04.05.2016 / 07:47

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Corporate News

    TOMORROW FOCUS AG baut Marktanteile im ersten Quartal aus - Umbenennung der

    Gesellschaft in HolidayCheck Group AG geplant

    München, 4. Mai 2016 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte im ersten Quartal 2016

    in einem schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen.

    Nach Unternehmensschätzung verzeichnete insbesondere der Markt für

    Pauschalreisen in Zentraleuropa im Vergleich zum Vorjahresquartal einen

    Umsatzrückgang in Höhe von rund 10 Prozent. Eine der Hauptursachen waren

    die Terroranschläge in Frankreich, der Türkei und in Belgien, die zu einer

    spürbaren Verunsicherung unter Urlaubern und in Folge dessen zu einer

    zurückhaltenden Buchungsneigung führten.

    In diesem Umfeld gelang es der HolidayCheck AG im ersten Quartal 2016 im

    größten Geschäftsfeld Pauschalreise im Vergleich zum Vorjahr ein

    einstelliges Umsatzwachstum zu erzielen und damit erneut deutliche

    Marktanteile hinzuzugewinnen.

    Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. blieb vor allem aufgrund des

    Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Zoover und

    Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von

    WeerOnline planmäßig unter den Vorjahreswerten.

    In Summe erzielte die TOMORROW FOCUS AG einen Konzernumsatz in Höhe von

    30,1 Millionen Euro nach 30,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-1,0

    Prozent).

    Das EBITDA belief sich im ersten Quartal 2016 auf 0,7 Millionen Euro nach

    1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-61,1 Prozent).

    Das operative EBITDA belief sich im ersten Quartal 2016 auf 0,4 Millionen

    Euro nach 3,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).

    Das EBIT belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach

    0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal

    Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Quartal 2016 auf 0,0

    Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

    Grund sind reduzierte Finanzaufwendungen in Folge der vollständigen Tilgung

    aller Bankdarlehen.

    Das EBT belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach

    -0,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

    Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten

    Quartal 2016 auf -0,7 Millionen Euro nach -0,8 Millionen Euro im

    Vorjahresquartal.

    Das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im ersten

    Quartal 2016 auf 0,5 Millionen Euro nach -0,1 Millionen Euro im

    Vorjahresquartal.

    Das Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal 2016 auf -0,3 Millionen

    Euro nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

    Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich

    im ersten Quartal 2016 auf -0,01 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.

    Das Konzernergebnis je Aktie aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im

    ersten Quartal 2016 auf 0,01 Euro nach 0,00 Euro im Vorjahresquartal.

    Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten

    Quartal 2016 auf 0,00 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.

    Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2016 verbesserte sich auf 84,5 Prozent

    nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember 2015.

    Ausblick

    Die Vision der TOMORROW FOCUS-Gruppe ist, das urlauberfreundlichste

    Unternehmen der Welt aufzubauen.

    Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das

    Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die

    Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der

    TOMORROW FOCUS-Gruppe liegen. Im ersten Quartal 2016 konnte beispielsweise

    die Zahl sogenannter A/B-Tests, bei denen die Wirkung verschiedener

    Varianten einer Website miteinander verglichen wird, im Vergleich zum

    Vorjahr verachtfacht werden.

    Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen digitaler Reiseunternehmen nicht

    ausgeschlossen, um das bestehende Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.

    In Summe geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse des

    TOMORROW FOCUS-Konzerns, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im

    Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich um einen mittleren einstelligen

    Prozentbetrag und damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden

    können.

    Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen

    werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv

    auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des

    operativen Konzern-EBITDAs der TOMORROW FOCUS-Gruppe auswirken. Für das

    laufende Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der

    Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens

    ausgeglichenen Konzern-EBITDA gerechnet.

    Umbenennung in HolidayCheck Group AG geplant

    Aufsichtsrat und Vorstand der TOMORROW FOCUS AG haben beschlossen, der

    ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 16. Juni 2016

    vorzuschlagen, die Firmierung der Gesellschaft dem aktuellen

    Unternehmensgegenstand anzupassen und daher den Beschluss zu fassen, diese

    in HolidayCheck Group AG umzubenennen. Im Falle der Zustimmung durch die

    Hauptversammlung wird die Namensänderung mit Eintrag in das Handelsregister

    wirksam.

    Hinweis

    Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für das erste

    Quartal 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de im

    Bereich Investor Relations/Berichte. Der englischsprachige Zwischenbericht

    wird in Kürze unter www.tomorrow-focus.com veröffentlicht.

    Über die TOMORROW FOCUS AG:

    Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden

    europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400 Mitarbeiter

    zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HOLIDAYCHECK AG

    (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

    und des Mietwagenportals MIETWAGENCHECK) sowie die WEBASSETS B.V.

    (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der

    METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale). Die Vision der TOMORROW FOCUS-Gruppe

    ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu aufzubauen.

    Presse- und Investorenkontakt TOMORROW FOCUS AG:

    TOMORROW FOCUS AG

    Armin Blohmann

    Neumarkter Str. 61

    81673 München

    Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

    Fax : +49 (0) 89 9250-2403

    E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

    www.tomorrow-focus.de

    http://twitter.com/tomorrowfocus

    http://facebook.de/tomorrowfocus

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    04.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

    Neumarkter Str. 61

    81673 München

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)89 9250-1256

    Fax: +49 (0)89 9250-2403

    E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

    Internet: www.tomorrow-focus.de

    ISIN: DE0005495329

    WKN: 549532

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    460625 04.05.2016




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