checkAd

    Bund-Future  1373  0 Kommentare Weiße Tageskerze im Bund-Future

    Wieder fallende Rohölpreise, nachgebende Aktienmärkte und enttäuschende Stimmungsdaten der chinesischen Industrie haben zu einer deutlichen Erholung im Bund-Future geführt. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel zurück auf 0,192%. Gut aufgenommen wurden zudem diverse Neu-Emissionen im Anleihemarkt. So konnte Daimler Anleihen im Volumen von 3,25 Mrd. Euro und das Land NRW eine Emission in Höhe von 1 Mrd. Euro am Markt platzieren. Negativrenditen konnte rer Rettungsfonds ESM erzielen. Dieser begab gestern ein dreimonatiges Geldmarktpapier für knapp 1,5 Mrd. Euro. Die Rendite: -0,47%. Charttechnisch hat sich mit der gestrigen langen weißen Kerze im Bund-Future die Lage stabilisiert. Aus langfristiger Sicht ist der Bund-Future jedoch nach oben gedeckelt.

     

    Der Bund-Future in den vergangenen Wochen mit Gewinnmitnahmen. Zudem zeigt sich in den langfristigen Monatskerzen der japanischen Chartmethodik, den Candlesticks, ein potenzielles Trendwendemuster im FGBL. Im übergeordneten Blick auf den fortlaufenden, einfach zusammengesetzten Kontrakt des Bund-Futures ist der Aufwärtstrend nach einer kleinen Märzkerze mit Lunte (ein sogenannter Hanging man, ein Trendwendemuster) angeschlagen. Die Lunte zeigt die Bereitschaft des Marktes zu Gewinnmitnahmen an.

     

    Die Kraft der Bullen hat gelitten. Auch die Aprilkerze spiegelt diese Verkaufsneigung auf hohem Niveau wider. Würde nun im weiteren Verlauf des Jahres 2016 das Märztief bei 160,81% unterschritten sowie folgend auch eine weitere wesentliche Unterstützungszone im Bereich 160% bis 159% geknackt werden, so würde eine Trendwende vorliegen. Ein Ziel wäre sodann das Tief der langen weißen Monatskerze vom Januar 2016 und letztlich auch der langfristige, seit 2011 bestehende Aufwärtstrend. Noch aber ist das Tief des Hanging man vom März nicht unterschritten. Die Aufwärtsbewegung ist intakt.

     

    Doch auch die Wochenkerzen als mittelfristige Signalgeber zeigen Warnsignale an, dass die Aufwärtsbewegung sich erschöpft haben könnte. Schon im Februar 2016 bildete sich in den Wochenkerzen der Candlesticks ein Shooting star, gefolgt von einem Dark-cloud cover Ende Februar / Anfang März sowie letztlich einem kleinen Bearish engulfing Mitte April. Diese Candlestick-Muster zeigen nach oben deutlichen Widerstand an und dürfen als Trendwendemuster interpretiert werden. Mit den kräftigen Abgaben bis Ende April und drei schwarzen, negativen Wochenkerzen in Folge seit Mitte April hat sich die Stimmung für die deutschen Bundesanleihen gedreht.

    Seite 1 von 2


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future Weiße Tageskerze im Bund-Future Wieder fallende Rohölpreise, nachgebende Aktienmärkte und enttäuschende Stimmungsdaten der chinesischen Industrie haben zu einer deutlichen Erholung im Bund-Future geführt. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel zurück auf 0,192%. Gut …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer