checkAd

    Aktien Frankfurt  852  0 Kommentare Konjunkturdaten und starker Euro trüben Stimmung weiter ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Konjunktursorgen und ein starker Eurokurs haben am Mittwoch auf dem deutschen Aktienmarkt gelastet. Zunächst positiv aufgenommene Quartalszahlen großer Konzerne lieferten keine nachhaltige Unterstützung. Der Dax weitete seine Vortagesverluste aus und fiel bis zum Nachmittag um 0,64 Prozent auf 9863,28 Punkte.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es um 0,21 Prozent auf 20 003,61 Zähler nach unten. Der Technologiewerte-Index TecDax gab unter dem Druck eines Kurseinbruchs beim Chiphersteller Dialog Semiconductor um deutlichere 0,83 Prozent auf 1601,96 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte fast 1 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ADP-ARBEITSMARKTDATEN ENTTÄUSCHEN

    Die Stimmung im Dienstleistungssektor der Eurozone hatte sich im April entgegen den Erwartungen nicht aufgehellt. Zudem präsentierte sich der US-Arbeitsmarkt laut einer Umfrage des privaten Dienstleisters ADP im April überraschend schwach. Die globale Konjunktur erscheine weiterhin anfällig, kommentierte ein Börsianer die Daten. Da helfe es auch nicht, dass die Quartalsberichte europäischer Unternehmen zur Wochenmitte insgesamt eher überzeugt hätten. Viele Anleger schienen nach der kräftigen Erholung von Mitte Februar bis in den späten April weiter auf Gewinnmitnahmen zu setzen.

    Hinzu kommt der wieder erstarkte Euro, der zwar einen Teil seiner jüngsten Gewinne abgab, sich im Vergleich mit den vergangenen Monaten aber weiter auf einem hohen Niveau bewegt. Eine starke Gemeinschaftswährung kann zur Belastung für die exportorientierten Unternehmen werden, da er ihre Waren außerhalb der Eurozone teurer macht.

    HEIDELBERGCEMENT HEBT PROGNOSEN AN

    Mit Blick auf die Einzelwerte freuten sich die Aktionäre der Deutschen Börse über einen Konkurrenten weniger für den Konzern im Ringen um einen Zusammenschluss mit der Londoner Börse. Der US-Wettbewerber Intercontinental Exchange (ICE) gab sein Interesse auf. Die Papiere der Deutschen Börse schoben sich daraufhin mit einem Plus von 5,66 Prozent an die Dax-Spitze.

    Dahinter stiegen die Aktien von HeidelbergCement um 2,61 Prozent, nachdem der Baustoffkonzern die Latte für das laufende Jahr wegen besserer Geschäfte vor allem in den USA und Großbritannien höher gelegt hatte.

    Siemens schnitt derweil im abgelaufenen Quartal beim operativen Gewinn besser ab als erwartet. Die Papiere verteuerten sich um etwas mehr als 1 Prozent.

    Die Aktien der Deutschen Telekom waren indes mit einem Minus von 2,40 Prozent unter den größten Verlierern im Dax. Einem Börsianer zufolge fielen die Zahlen für das erste Quartal durchwachsen aus.

    FRAPORT UND DIALOG ENTTÄUSCHEN - KURSE BRECHEN EIN

    Im Index der mittelgroßen Werte rutschten die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport um mehr als 5 Prozent ab. Analyst Michael Kuhn von der französischen Großbank Societe Generale sprach in einer ersten Einschätzung von einem enttäuschenden ersten Quartal.

    Noch düsterer sah es bei den Papieren des Chipherstellers Dialog Semiconductor aus. Sie brachen um knapp 10 Prozent ein. Das Unternehmen rechnet im laufenden Jahr wegen der anhaltend schwachen Nachfrage nach Smartphones nicht mehr mit einem Umsatzanstieg./mis/das

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Konjunkturdaten und starker Euro trüben Stimmung weiter ein Konjunktursorgen und ein starker Eurokurs haben am Mittwoch auf dem deutschen Aktienmarkt gelastet. Zunächst positiv aufgenommene Quartalszahlen großer Konzerne lieferten keine nachhaltige Unterstützung. Der Dax weitete seine Vortagesverluste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer