checkAd

    USA  441  0 Kommentare Stimmung der Dienstleister hellt sich überraschend deutlich auf

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA hat sich im April überraschend deutlich aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex des ISM (Institute for Supply Management) sei im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Punkte auf 55,7 Punkte gestiegen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Volkswirte hatten lediglich mit 54,8 Punkte gerechnet.

    Bei den Unterindikatoren verbesserten sich der Preis-, Beschäftigungs- und Auftragsindex merklich. Der Aktivitätsindex gab hingegen etwas nach. Der amerikanische Dienstleistungssektor hatte sich zuletzt recht robust gezeigt, während die Industrie geschwächelt hatte.

    Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.

    Die Entwicklung im Überblick:

    ^ April Prognose Vormonat

    Einkaufsmanagerindex 55,7 54,8 54,5

    Aktivitätsindex 58,8 --- 59,8

    Preisindex 53,4 --- 49,1

    Auftragsindex 59,9 --- 56,7

    Beschäftigungsindex 53,0 --- 50,3°

    /jsl/bgf/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Stimmung der Dienstleister hellt sich überraschend deutlich auf Die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA hat sich im April überraschend deutlich aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex des ISM (Institute for Supply Management) sei im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Punkte auf 55,7 Punkte gestiegen, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer