checkAd

    C.A.T. oil AG  381  0 Kommentare
    Anzeige
    Zählt das was unterm Strich übrig bleibt?

    Lieber Leser,

    der Vorstand versuchte, im Jahresabschlussbericht 2015 geschickt und wortreich darzulegen, warum das vergangene Geschäftsjahr für C.A.T. oil angesichts der schwierigen Marktlage positiv zu werten sei. Doch am Ende bleibt unterm Strich ein Minus von 1,9 Mio. Euro. Und die Aktionäre gehen in puncto Dividende komplett leer aus. Da das Unternehmen 2015 als „Schlüsseljahr“ für C.A.T. oil bezeichnete, vermag ich eine wirklich positiv stimmende Entwicklung nicht zu erkennen.

    Abhängig vom Ölpreis und Russland

    Wohlgemerkt: Der österreichisch-russische Spezialist für Frackingtechnologie befindet sich nicht in ernsthaften wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit dieser Bilanz. Das Ergebnis lässt sich plausibel durch die Faktoren Währungseffekte, russische Wirtschaftskrise und steuerliche Gegebenheiten erklären. Doch eines macht die Bilanz auch ganz deutlich: Wenn der Ölpreis und Russland in eine Krise geraten, ist es automatisch um C.A.T. oil schlecht bestellt. Die komplette Ausrichtung auf Russland und die ehemaligen GUS-Staaten lassen gar keine andere Entwicklung zu.

    Sinkende Betriebskosten mindern die Umsatzverluste

    Der Umsatz sank 2015 auf 412,1 Mio. Euro, was einem Rückgang von 21,8 % entsprach. Der Schwund ist zum Teil auf die Schwächung des Rubels zurückzuführen, dessen Wertverlust 16,6 % betrug. Doch wegen der angespannten Wirtschaftslage in Russland gingen auch die Aufträge merklich zurück. Es gelang zumindest, die Einnahmeverluste durch Einsparungen abzufedern. So sanken die Betriebskosten um 15,2 % auf 271,5 Mio. Euro.

    Marge auf solidem Niveau

    Der Rohertrag lag 2014 noch bei 92 Mio. Euro und fiel nun im Folgejahr um 44,6 % auf 51 Mio. Euro. Bei der Rendite musste der Konzern ebenfalls Abstriche machen. Waren es im Geschäftsjahr zuvor noch 22,3 %, reduzierte sich die Rohertrags-Marge auf 15,8 %. Dies bedeutet aber auch, dass das Unternehmen noch auf einem soliden Niveau wirtschaftet. Doch die ungünstigen Wechselkurse führten letztlich dazu, dass nun am Jahresende statt eines Plus von 3,2 Mio. Euro (2014) ein Minus von 1,9 Mio. Euro stand.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    C.A.T. oil AG Zählt das was unterm Strich übrig bleibt? Lieber Leser, der Vorstand versuchte, im Jahresabschlussbericht 2015 geschickt und wortreich darzulegen, warum das vergangene Geschäftsjahr für C.A.T. oil angesichts der schwierigen Marktlage positiv zu werten sei. Doch am Ende bleibt unterm …