checkAd

    Porsche SE  500  0 Kommentare
    Anzeige
    Hier ist einiges los

    Lieber Leser,

    der VW-Mehrheitseigner Porsche SE hortet derzeit 1,7 Mrd. Euro und weiß nicht, wohin mit dem Geld.

    Teil der Summe wird als Dividende ausgeschüttet

    Einen Teil der Summe, nämlich 309 Mio. Euro, will man nun als Dividende an die Eigner ausschütten. Da die VW-Beteiligung die bis dato einzig nennenswerte Einnahmequelle darstellt, schlägt der Rekordverlust von Volkswagen direkt auf die Einnahmesituation bei der Porsche SE durch. Die Holding muss für 2015 einen Verlust von 273 Mio. Euro verbuchen und deshalb die Dividende aus den Rücklagen begleichen.

    Markt für Übernahmen überhitzt

    Aber angesichts der aktuellen Negativzinsen schmilzt das riesige Guthaben wie Butter in der Sonne. Daher wäre eine renditestarke Investition aus meiner Sicht die beste Lösung. Doch der Markt für Firmenübernahmen ist derart überhitzt, dass man kaum auf ein Schnäppchen hoffen darf. Zudem hat Porsche SE klare Vorstellungen vom Übernahmekandidaten. Es muss sich um ein Unternehmen handeln, das mit dem Thema Mobilität zu tun hat. Das schränkt das Bewerberfeld natürlich zusätzlich ein.

    Porsche war an Here ernsthaft interessiert

    So war Porsche SE beispielsweise ernsthaft am Kauf der Nokia-Tochter Here interessiert, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet. Doch letztlich ließ man den Konkurrenten Audi, BMW und Daimler den Vortritt. Der Kartendienst Here gilt als Schlüsseltechnologie, um autonomes Fahren zu ermöglichen. Porsche SE ga sich stattdessen mit 10 % an dem amerikanischen Unternehmen Inrix zufrieden. Die Firma ist auf Verkehrsdatenauswertung in Echtzeit spezialisiert.

    Angst vor Rechtsstreitigkeiten

    Und schließlich sieht sich die Holding noch mit einem anderen Problem konfrontiert. Darf man das Geld guten Gewissens ausgeben, wenn vielleicht kostspielige Prozesse drohen? Jüngst war bekannt geworden, dass ein institutioneller Investor Porsche SE im Zuge des Dieselskandals von VW verklagt hat. Der Anleger klagt auf Schadensersatz in Millionenhöhe, weil die Holding angeblich die Aktionäre ähnlich wie VW nicht rechtzeitig über die Vorwürfe informiert habe. Wenn sich dieser einzelne Vorgang zur Sammelklage ausweitet, könnten die 1,7 Mrd. Euro bald für ganz andere Zwecken dienen als gewinnträchtige Übernahmen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Porsche SE Hier ist einiges los Lieber Leser, der VW-Mehrheitseigner Porsche SE hortet derzeit 1,7 Mrd. Euro und weiß nicht, wohin mit dem Geld. Teil der Summe wird als Dividende ausgeschüttet Einen Teil der Summe, nämlich 309 Mio. Euro, will man nun als Dividende an die Eigner …

    Disclaimer