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     1734  0 Kommentare Warum Apple nicht wie Nokia enden wird

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    Wußtest du, dass Nokia (WKN:870737) vor fünf Jahren der größte Handyhersteller der Welt war? Im ersten Quartal 2011 kam weltweit jedes vierte Mobiltelefon aus dem Hause des finnischen Traditionskonzerns. Jetzt, nur ein paar Jahre später, gibt es praktisch keine Nokia-Handys mehr. Ein scheinbar unanfechtbarer Platzhirsch ist in der Bedeutungslosigkeit versunken.

    Verfolgt man die aktuelle Berichterstattung über den Absatzeinbruch von Apples (WKN:865985) iPhone, könnte man meinen, dass es den Amerikanern bald genauso ergehen wird. Ich glaube allerdings, dass Apple sich in einigen Punkten von Nokia unterscheidet. Welche das sind, und warum ich deshalb glaube, dass Apple nicht wie Nokia enden wird, möchte ich dir gerne erklären.

    Die Kundentreue

    Der vielleicht wichtigste Wettbewerbsvorteil von Apple ist die außergewöhnliche Treue seiner Kunden. Dies mag in den besten Zeiten auch für Nokia gegolten haben, meiner Meinung nach jedoch aus nur zwei Gründen: Die Geräte waren technisch führend und qualitativ hochwertig. Kein besonders tiefer Burggraben, wie die Entwicklung gezeigt hat.

    Auch Apple verkauft Geräte auf qualitativ und technisch höchstem Niveau, die Kundentreue beruht jedoch nicht ausschließlich auf diesen beiden Säulen. Insbesondere das Betriebssystem iOS bietet seinen Usern einzigartige Vorteile. Da Software und Hardware vom selben Hersteller kommen, beherrscht das Zusammenspiel keiner so gut wie die Kalifornier.

    Foto: Apple

     

    Daraus resultieren stabil laufende Apps und Bedienerfreundlichkeit, vor allem für Einsteiger. Einen weiteren Vorteil bietet iOS in Bezug auf das Thema Sicherheit. Da es sich nicht wie zum Beispiel bei Android oder Windows um ein offenes Betriebssystem handelt, sondern um ein geschlossenes, sind Apple-Kunden weniger anfällig für Virenangriffe.

    Und auch das elegante Design in Kombination mit der hochwertigen Verarbeitung wissen die Apple-Fans zu schätzen. Unbestritten bietet ein MacBook umhüllt von einem Aluminiumgehäuse mehr fürs Auge als ein gewöhnlicher Laptop mit Kunststofffassade.

    Zusammenfassend bin ich davon überzeugt, dass die Kundentreue bei Apple eine deutlich stärkere ist, als es bei Nokia jemals der Fall war. Auch wenn die aktuellen iPhone-Verkaufszahlen schwächer ausgefallen sind als im Vorjahr, bedeutet dies in meinen Augen nicht, dass die Kunden den Kaliforniern den Rücken kehren. Viel mehr betrachte ich es als Indiz, dass die Kunden ihre vorhandenen Geräte nicht so häufig durch neue ersetzten.

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