checkAd

     2459  0 Kommentare Dialog Semiconductor: Perspektiven nach dem Crash

    Es war ein Crash mit Ansage bei der Aktie von Dialog Semiconductor, wird hatten frühzeitig auf die Risiken hingewiesen, die aus der Kombination eines wachstumsschwachen Smartphonemarktes und Marktanteilsverlusten von Apple resultieren. Ist der Wert nun auf dem deutlich ermäßigten Niveau wieder ein Kauf?

    Das erste Quartal hat schon einen Vorgeschmack geliefert, was ein Erlösrückgang für Dialog Semiconductor angesichts hoher Fixkosten und Produktmargen bedeutet: Während der Umsatz um 22 Prozent auf 241,4 Mio. US-Dollar zurückgegangen ist, reduzierte sich das bereinigte EBITDA um 49 Prozent auf 41 Mio. US-Dollar.

    Für das zweite Quartal macht das Management wenig Hoffnung auf Besserung, die Erlöse sollen sich dann zwischen 240 und 260 Mio. US-Dollar bewegen. Erst danach soll der Umsatz wieder deutlich anziehen. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde wegen der ausgeprägten Schwächephase allerdings auf einen Erlösrückgang im einstelligen Prozentbereich angepasst, zuvor war mit einem Wachstum in etwa in dieser Größenordnung gerechnet worden.

    Das hat der Aktie den Rest gegeben. Und die Aussicht auf eine Wende bleibt spekulativ, es ist aktuell noch ziemlich unklar, wie nachhaltig Apple von der wachsenden Konkurrenz getroffen wird. Nach unten abgesichert wird Dialog Semiconductor allerdings durch ein komfortables Liquiditätspolster, das sich mittlerweile auf 662 Mio. US-Dollar beläuft.

    Trotzdem: Wenn die aktuelle - wenig dynamische - Gegenbewegung auf den Kurseinbruch abebbt, könnten die zuletzt markierten Tiefstände wegen der unsicheren Perspektiven und dem negativen Trend noch einmal getestet werden.

    Wer unserer Shortempfehlung gefolgt ist, kann jetzt einen Teil der Gewinne mitnehmen. Für diejenigen, die noch nicht positioniert sind, bietet es sich an, in die laufende Gegenbewegung eine Shortposition zu eröffnen.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Dialog Semiconductor: Perspektiven nach dem Crash Es war ein Crash mit Ansage bei der Aktie von Dialog Semiconductor, wird hatten frühzeitig auf die Risiken hingewiesen, die aus der Kombination eines wachstumsschwachen Smartphonemarktes und Marktanteilsverlusten von Apple resultieren. Ist der Wert …