checkAd

    Commerzbank  544  0 Kommentare
    Anzeige
    Ist das DRAMA jetzt wirklich schon überstanden?

    Lieber Leser,

    das war ein schwarzer Dienstag für die Commerzbank-Aktie und alle betroffenen Anleger. Nachdem die Bank ihre Zahlen für das erste Quartal vorgestellt hatte, brach das Wertpapier bis zum Nachmittag um annähernd 9 % ein. Schuld war ein Gewinn, der im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte schrumpfte.

    Schrumpfkur allerorten

    Die Erträge sanken zwischen Januar und März von 2,78 Mrd. Euro im Vorjahr auf 2,31 Mrd. Euro im aktuellen Geschäftsjahr. Das operative Ergebnis halbierte sich von 670 Mio. Euro auf 273 Mio. Euro. Und beim Konzernergebnis blieben statt 338 Mio. Euro (Q1 2015) nur 163 Mio. Euro übrig.

    Commerzbank kommt mit dem Zinsumfeld nicht klar

    Befragt nach den Gründen für den Einbruch allerorten, verwies der Finanzvorstand Stephan Engels auf die schwierigen Marktbedingungen: „Vor dem Hintergrund der schwierigen Situation an den Kapitalmärkten und der weiteren Verschärfung des Zinsumfelds hat die Bank im ersten Quartal ein ordentliches operatives Ergebnis erzielt. Die Bank hat ein gutes Risikoprofil und liegt mit ihrer Kernkapitalquote CET 1 von 12,0 Prozent weiterhin gut im europäischen Mittelfeld.“

    Aufwärtstrend vorläufig Geschichte

    Das mag sein. Der Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr ist damit jedoch (vorläufig) Geschichte. Und genau diese Einschätzung spiegelt das Verhalten der Börse wider. Anfang des Jahres war ja schon von einer Renaissance der Commerzbank-Aktie die Rede gewesen. Vermutlich haben schon die Ersten von einstigen Spitzenkursen zwischen 150 und 200 Euro zu träumen begonnen. Tut mir leid, diese Kurse kann ich derzeit selbst mit einem Fernglas nicht erkennen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Commerzbank Ist das DRAMA jetzt wirklich schon überstanden? Lieber Leser, das war ein schwarzer Dienstag für die Commerzbank-Aktie und alle betroffenen Anleger. Nachdem die Bank ihre Zahlen für das erste Quartal vorgestellt hatte, brach das Wertpapier bis zum Nachmittag um annähernd 9 % ein. Schuld war …

    Disclaimer