checkAd

    ROUNDUP  369  0 Kommentare 'Sydney Morning Herald' vor Aus als gedruckte Tageszeitung

    SYDNEY (dpa-AFX) - Zwei der ältesten Zeitungen Australiens werden in absehbarer Zeit womöglich nur noch am Wochenende als gedrucktes Blatt erscheinen. Das Medienhaus Fairfax überlege, sowohl den "Sydney Morning Herald" als auch "The Age" künftig an Wochentagen nur noch online zu veröffentlichen, sagte Fairfax-Geschäftsführer Greg Hywood am Freitag bei einer Konferenz in Sydney. Der "Sydney Morning Herald" kommt seit 1831 heraus und ist damit die älteste ohne Unterbrechung gedruckte Zeitung Australiens. "The Age" gibt es seit 1854.

    Für Fairfax seien neue digitale Produkte der Schlüssel für ein profitables Verlagskonzept, sagte Hywood. "Es sollte niemanden überraschen, dass das Modell mit einer gedruckten Zeitung an sieben Tagen in der Woche bei den meisten Verlegern irgendwann einer Publikation entweder nur am Wochenende oder auf andere Art fokussiert weichen wird." Das sei nicht pessimistisch, sondern realistisch.

    "Im Fall des Sydney Morning Herald und The Age könnte dies bedeuten, dass sie den Lesern ein differenziertes Angebot liefern, das auf das Wochenende zugeschnitten ist. Das passt zu dem, was die Kunden wollen: Rund-um-die-Uhr Digitales, und Gedrucktes mit mehr Lifestyle und Hintergründigem am Wochenende, wenn sie mehr Zeit haben." Einen Zeitpunkt für die Änderung gebe es aber noch nicht.

    Fairfax ist eines der größten Medienhäuser Australiens mit Zeitungen, Zeitschriften und Online-Portalen auch in Neuseeland. Das Unternehmen hat in den vergangenen vier Jahren einen radikalen Sparkurs gefahren./oe/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 'Sydney Morning Herald' vor Aus als gedruckte Tageszeitung Zwei der ältesten Zeitungen Australiens werden in absehbarer Zeit womöglich nur noch am Wochenende als gedrucktes Blatt erscheinen. Das Medienhaus Fairfax überlege, sowohl den "Sydney Morning Herald" als auch "The Age" künftig an Wochentagen nur …