checkAd

    Devisen  1288  0 Kommentare Euro vor US-Jobbericht leicht gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag vor dem US-Arbeitsmarktbericht leicht zugelegt. Nach deutlichen Verlusten am Vortag kostete die Gemeinschaftswährung am Mittag 1,1425 Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch knapp unter der Marke von 1,14 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1439 Dollar festgesetzt.

    Gestützt wurde der Euro etwas durch robuste Daten aus der spanischen Industrie. Die Produktion legte im März um 1,2 Prozent zum Vormonat zu, während Volkswirte lediglich mit einem Anstieg von 0,3 Prozent gerechnet hatten.

    Am Nachmittag wird der monatliche US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Volkswirte erwarten mit im Schnitt 200 000 neuen Stellen einen erneut robusten Beschäftigungsaufbau. Allerdings hatten in dieser Woche Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und Beschäftigungszahlen des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP enttäuscht.

    Für die US-Notenbank dürfte vor allem die Entwicklung der Stundenlöhne interessant sein. Handlungsdruck für die Fed mit Blick auf weitere Leitzinsanhebungen entstehe erst, wenn auch die Lohnentwicklung deutlichere Dynamik aufweise, erwartet Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Derzeit erwarten Beobachter nach zuletzt eher enttäuschenden Konjunkturdaten überwiegend erst zum Jahresende eine weitere Zinsanhebung./jsl/bgf/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro vor US-Jobbericht leicht gestiegen Der Eurokurs hat am Freitag vor dem US-Arbeitsmarktbericht leicht zugelegt. Nach deutlichen Verlusten am Vortag kostete die Gemeinschaftswährung am Mittag 1,1425 Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch knapp unter der Marke von 1,14 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer