checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1409  0 Kommentare Mehrheitlich schwächer - Warschau beendet Verlustserie

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Überwiegend im Minus gingen Osteuropas wichtigste Aktienmärkte ins Wochenende.Lediglich die Börse in Warschau beendete ihre steile Abwärtsbewegung der vergangenen Handelstage und schloss fester.

    Der polnische Wig-30 erholte sich um 0,57 Prozent auf 2064,39 Einheiten, nachdem er an den beiden vorangegangenen Handelstagen insgesamt mehr als drei Prozent verloren hatte. Der breiter gefasste Wig-Index gewann 0,50 Prozent auf 46 663,67 Zähler. Nach oben gezogen wurde der Markt vor allem von Kursaufschlägen im Finanzbereich. Bank Zachodni kletterten um 3,8 Prozent nach oben, Bank Pekao verteuerten sich um 3,7 Prozent. Bei den Papieren des führenden polnischen Finanzhauses PKO Bank gab es einen Kursaufschlag von 3,05 Prozent zu sehen.

    Der ungarische Leitindex Bux gab um 0,42 Prozent auf 26 128,84 Punkte nach. An den vergangenen fünf Börsentagen musste der BUX viermal ein Minus und damit einen Wochenverlust von 2,8 Prozent verbuchen. Auf Unternehmensebene standen MOL im Blickfeld der Akteure. Der Ölkonzern legte rückläufige Erstquartalszahlen vor, lag damit aber über den Erwartungen der Analysten. Die MOL-Aktie reagierte mit einem Zuwachs von 0,22 Prozent. OTP Bank gingen mit einem Kursverlust von 1,30 Prozent ins Wochenende. MTelekom schlossen mit minus 1,06 Prozent. Gedeon Richter rückten um 0,39 Prozent vor.

    Der tschechische Leitindex PX rasselte um 2,15 Prozent auf 867,79 Punkte nach unten und verbuchte damit bereits den fünften Minustag in Folge. Im Fokus stand der erfolgreiche Börsengang der Moneta Money Money Bei sehr hohen Umsätzen schlossen die Aktien mit plus 0,07 Prozent knapp über dem Ausgabepreis. Bei allen anderen Schwergewichten gab es negative Vorzeichen zu sehen. Im Energiebereich verloren CEZ 1,79 Prozent. Unter den Banken kamen Erste Group um 2,66 Prozent zurück und Komercni Banka fielen um 1,04 Prozent. Die Telekomaktie O2 C.R. rutschte um 8,51 Prozent ab.

    In Moskau verlor der RTS-Interfax-Index 0,49 Prozent auf 912,02 Punkte./ste/APA/edh/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Mehrheitlich schwächer - Warschau beendet Verlustserie Überwiegend im Minus gingen Osteuropas wichtigste Aktienmärkte ins Wochenende.Lediglich die Börse in Warschau beendete ihre steile Abwärtsbewegung der vergangenen Handelstage und schloss fester. Der polnische Wig-30 erholte sich um 0,57 …