checkAd

     647  0 Kommentare Ölpreise legen weiter zu - Waldbrände in Kanada bremsen Förderung

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag erneut gestiegen. Händler erklärten die deutlichen Aufschläge unter anderem mit Waldbränden in Kanada, die einen Teil der Ölproduktion des Landes lahmgelegt haben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am Mittag 46,04 US-Dollar. Das waren 67 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Juni stieg um 88 Cent auf 45,54 Dollar.

    Rohstoffexperten der Commerzbank erklärten die steigenden Ölpreise mit den "anhaltenden Waldbränden in der kanadischen Ölprovinz Alberta". Sie gehen davon aus, dass mittlerweile Produktionskapazitäten von mehr als einer Million Barrel pro Tag durch die Brände lahmgelegt sind. Am vergangenen Freitag wurde der Ausfall auf nur 600 000 Barrel pro Tag beziffert.

    Kanada ist der wichtigste Öllieferant der USA. "Die USA müssen das Öl anderweitig importieren oder die Lagerbestände fallen innerhalb einer Woche um bis zu sieben Millionen Barrel", hieß es weiter bei der Commerzbank. Die US-Regierung wird ihre Lagerdaten am Mittwoch veröffentlichen.

    Außerdem stützten laut Händlern Meldungen über einen Wechsel an der Spitze des Ölministeriums in Saudi-Arabien die Preise. Am Wochenende wurde bekannt, dass der saudi-arabische Ölminister Al-Naimi durch den Chef der staatlichen Ölgesellschaft Saudi Aramco, Khalid Al-Falih, ersetzt wurde. Al-Naimi war der dienstälteste Opec-Ölminister und seit 1995 für die Energiepolitik des Landes verantwortlich. Nach Einschätzung der Commerzbank-Experten hatte Al-Naimi unter dem neuen saudischen König massiv an Einfluss verloren.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ging unterdessen zuletzt zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Montag, dass der Korbpreis am Freitag 40,55 US-Dollar je Barrel (159 Liter) betragen habe. Das waren 60 Cent weniger als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen weiter zu - Waldbrände in Kanada bremsen Förderung Die Ölpreise sind am Montag erneut gestiegen. Händler erklärten die deutlichen Aufschläge unter anderem mit Waldbränden in Kanada, die einen Teil der Ölproduktion des Landes lahmgelegt haben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer